Schwarze Schafe der Energiewirtschaft Artikel 1

03.12.20

Energie-Discounter im Fokus: Die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe

Energieversorger gibt es in Deutschland wie Sand am Meer – und die meisten von ihnen bieten darüber hinaus verschiedene Tarife an. Die großen Vergleichsportale spucken allein für Flensburg etliche Stromtarife aus. Darunter gibt es kleinere und größere Strom- und Erdgasanbieter, grüne und nicht so grüne – und genauso auch gute und nicht so gute Energieversorgungsunternehmen, faire und unfaire. Das ein Anbieter "unfair" ist, sieht ein Verbraucher auf den ersten Blick natürlich nicht. Getrieben vom Ziel, Strom und Erdgas zum besten Preis zu erhalten, wird schnell der vermeintlich günstigste Anbieter gewählt. Doch ein zweiter Blick lohnt oft. Denn gerade hinter den weit oben gelisteten Strom- und Erdgas-Discountern verbergen sich leider viele schwarze Schafe. Mit zahlreichen Methoden, die sich teils am Rande der Legalität bewegen, gehen die Billigheimer auf Kundenfang. In unserer neuen Blog-Serie zeigen wir sie Ihnen: Die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt, auf die Sie achten sollten.

Energiediscounter-Trick Nummer 1: Der manipulierte Tarifrechner

Billiganbieter verfolgen oftmals eine Mehrmarkenstrategie – sie vertreiben das gleiche Strom- oder Erdgas-Produkt also unter verschiedenen Namen. Damit belegen sie in Vergleichsportalen wie Verivox oder Check24 gleich mehrere der oberen Plätze. Von Zeit zu Zeit wechseln sie durch kleine Änderungen am Preis die Positionierungen ihrer Energie-Marken und simulieren damit einen Wettbewerb, der gar nicht existiert. Marken, die in der Kritik stehen, werden dabei in ihrer Platzierung nach unten gerechnet, Marken mit schlechtem Image einfach umbenannt oder aussortiert. Kleiner Trick – große Wirkung. Die vermeintliche Wahlfreiheit des Verbrauchers wird ad absurdum geführt.

Im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen Trick 2: Die versteckte Preiserhöhung

Alle Artikel Tricks der Energie-Discounter
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 9

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 9

Energiediscounter im Fokus: Vergessene Rückzahlungen und überhöhte Abschlagszahlungen. Gutschriften aus…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Paketstrom: gescheitertes Geschäftsmodell der Energiediscounter auf Kosten der Verbraucher. Vermeitlich sichere…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Haustürgeschäft-Energiemarkt: Falsche Mitarbeiter bitten um schnelle Unterschrift. Vom seriösen Stadtwerk zum unseriösen…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

Wenn ein Bonus den anderen ablöst oder die Vertragsverlängerung ein Tarifwechsel ist.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Weiter geht es mit unserer Serie über die fiesesten Tricks der Energiediscounter – heute mit Trick 4, der…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Neukundenboni werden ausgelobt aber nie bezahlt. Nach dem Wechsel zum neuen Stromanbieter behalten Energiediscounter…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Ganz schön gemein, diese Energiediscounter, die zu Hauf in den Top Ten der Vergleichsportale zu finden sind.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Energieversorger gibt es in Deutschland wie Sand am Meer – und die meisten von ihnen bieten darüber hinaus verschiedene…

Weiterlesen

Zurzeit gibt es leider keine Artikel für diese Kategorie.

Seite 1 von 1
TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:1842 Über die Autorin

Corinna Sörensen

Marketingmanagerin

Über den Autor

  • Marketingmanagerin Stadtwerke Flensburg seit 2014
  • B.A. Kommunikationswissenschaft
Mail schreiben