Artikel Nummer fünf über schwarze Schafe

30.10.20

Energie-Discounter im Fokus: Die überhöhte Abschlagszahlung

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die überhöhte Abschlagszahlung.

Wie man schnell viel Geld verdient

Wie kommt man schnell an ganz viel Geld? Ganz einfach: Man nimmt seinen Kunden einfach mehr Geld ab, als vereinbart. Das versucht manch Energiediscounter mit überhöhten Abschlagszahlungen.

Ein Beispiel:

Ein Kunde schließt online einen Erdgasvertrag ab. Dafür gibt er seine Adresse und seinen jährlichen Verbrauch an. Auf Basis dieser Daten berechnet der Energiediscounter seinem neuen Kunden einen monatlichen Abschlag in Höhe von 50 Euro. Genau so hält der dubiose Erdgasanbieter es auch in der Vertragsbestätigung und im Abschlagsplan fest. Vereinbart ist vereinbart. Doch weit gefehlt.

Was ist ein Abschlag?

Der monatliche Abschlag ist eine anteilige Zahlung an den Energieversorger für eine ebenso anteilige Leistung: die monatliche Energielieferung. Die Höhe des Abschlags richtet sich nach dem vergangenen Verbrauch und dem aktuellen Energiepreis. Die exakte Endabrechnung erfolgt in der Regel nach einem Jahr. In der so genannten Verbrauchsabrechnung wird der tatsächliche Verbrauch den geleisteten Zahlungen gegenübergestellt. Daraus ergibt sich entweder eine Nachzahlung des Kunden oder eine Rückzahlung des Energieversorgers. Übrigens: Im Kundenportal der Stadtwerke Flensburg können Kunden Ihren Abschlagsbetrag eigenständig anpassen. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn sich der Verbrauch drastisch ändert und man Nachzahlungen vermeiden möchte.

Durch minimale Abweichungen getäuscht

Tatsächlich bucht der Discounter seinem Kunden aber klammheimlich nicht die vereinbarten 50 Euro, sondern 52 Euro monatlich ab. Vielen Kunden fällt die kleine Abweichung meist gar nicht auf. Geht der Energiediscounter auf diese Weise bei 200.000 Kunden vor, erzielt er damit gleich 400.000 Euro Mehreinnahmen – jeden Monat.

Alle Artikel Tricks der Energie-Discounter
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 9

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 9

Energiediscounter im Fokus: Vergessene Rückzahlungen und überhöhte Abschlagszahlungen. Gutschriften aus…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Paketstrom: gescheitertes Geschäftsmodell der Energiediscounter auf Kosten der Verbraucher. Vermeitlich sichere…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Haustürgeschäft-Energiemarkt: Falsche Mitarbeiter bitten um schnelle Unterschrift. Vom seriösen Stadtwerk zum unseriösen…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

Wenn ein Bonus den anderen ablöst oder die Vertragsverlängerung ein Tarifwechsel ist.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Weiter geht es mit unserer Serie über die fiesesten Tricks der Energiediscounter – heute mit Trick 4, der…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Neukundenboni werden ausgelobt aber nie bezahlt. Nach dem Wechsel zum neuen Stromanbieter behalten Energiediscounter…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Ganz schön gemein, diese Energiediscounter, die zu Hauf in den Top Ten der Vergleichsportale zu finden sind.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Energieversorger gibt es in Deutschland wie Sand am Meer – und die meisten von ihnen bieten darüber hinaus verschiedene…

Weiterlesen

Zurzeit gibt es leider keine Artikel für diese Kategorie.

Seite 1 von 1
TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:1842 Über die Autorin

Corinna Sörensen

Marketingmanagerin

Über den Autor

  • Marketingmanagerin Stadtwerke Flensburg seit 2014
  • B.A. Kommunikationswissenschaft
Mail schreiben