Zählerstand melden

Was zählt, sind Sie

Wenn die Turnusabrechnung für Energie oder Wasser ansteht, brauchen wir von Ihnen Ihre Zählernummer und Ihren Zählerstand, um den Verbrauch ganz genau abrechnen zu können. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihren Zähler selbst ablesen und uns die Daten zukommen lassen.

Wichtig! Bitte melden Sie Ihren Zählerstand nur einmal.

Ablesehilfe

Verbrauch übermitteln

Im Portal am einfachsten

Übermitteln Sie Ihre Zählerstände für Energie- und Trinkwasser in unserem Kundenportal. Sie erhalten von uns im Vorwege eine Benachrichtigung, wenn die Zeit zum Ablesen da ist.

Zum Portal

Nahaufnahme von einem Drehzähler.

Mehrfamilienhäuser

Ablesung durch Stadtwerke Flensburg Mitarbeiter

In Mehrfamilienhäusern werden die Zähler manchmal von unseren Mitarbeiter*innen abgelesen. Damit das reibungslos funktioniert, müssten Sie ihnen Zugang zu den Zählern ermöglichen. Wenn Sie Bedenken haben, lassen Sie sich unbedingt den Mitarbeiterausweis zeigen. Alle Ableser*innen können sich ausweisen.

Für Solarstromeinspeiser

Zählerstand von der eigenen Photovoltaikanlage melden 

Für die jährliche Abrechnungen von Einspeiseanlagen brauchen wir Ihre Zählerstände. Sie werden postalisch benachrichtigt, wann und wo Sie Ihre Zählerstände zum Stichtag 31.12. des jeweiligen Abrechnungsjahres mitteilen können. Einsendeschluss ist der 28. Februar eines Jahres.

Selbst ablesen

So einfach geht´s

Ihren Wasserzähler finden sie meistens in ihrem Hausanschlussraum oder im Keller. Da wir verschiedene Wasserzähler in unserem Netz verwenden, haben wir zur Vereinfachung bebilderte Beschreibungen hinterlegt.

Sensus Typ 420

Sensus Typ 620

Sensus IPERL

Kamstrup MC21 und flow IQ 3100

Ihren Fernwärmezähler finden sie immer in ihrer Heizungsanlage. Meistens befindet er sich direkt auf den Rohrleitungen. Manchmal aber auch in einem separaten Zählerkasten. In seltenen Fällen werden sie von ihrem Nachbarn mitversorgt, dann kann sich auch ihr Zähler im Nachbargebäude befinden. Da wir verschiedene Fernwärmezählertypen in unserem Netz verwenden, haben wir zur Vereinfachung bebilderte Beschreibungen hinterlegt.

Kamstrup Multical 401/402

Kamstrup Multical 66/601/602

Kamstrup Multical 603

Landis & Gyr UH 50/T550

Landis & Gyr Typ 2WR***

Hydrometer Typ 773/775

Infos zur Ablesung

FAQ

  • Wo finde ich die Zähler für Strom, Fernwärme oder Wasser?

    Die Zähler können an unterschiedlichen Stellen angebracht sein. In Mehrfamilienhäusern beispielsweise im Keller, im Hausanschlussraum, im Treppenhaus, im Flur beim Hauptsicherungskasten oder in einem Abstellraum. Mieter können beim Vermieter bzw. bei der Hausverwaltung nachfragen.

    Die Zähler sind in den Bauplänen oder dem Grundriss einer Immobilie eingezeichnet. 

  • Wie lese ich die Zählerstände ab?

    Wenn die Zählerstände gemeldet werden müssen, sind zwei Angaben wichtig: Zählernummer und Zählerstand. Mit der Zählernummer können wir den gemeldeten Verbrauch den richtigen Kunden zuordnen. Mit dem Zählerstand kann der Ver- oder Gebrauch von Energie oder Wasser im Verhältnis zur letzten Zählerstandserfassung errechnet werden.

    Für den Strom- und Wasserverbrauch werden die Nachkommastellen in der Regel nicht gemeldet.

  • Wie erkenne ich die Zählernummer?

    Die Zählernummer ist in der Regel im oberen oder unteren Bereich des Zählers angegeben. Häufig in Verbindung mit einem Barcode. Sie finden Ihre Zählernummer auch auf der Abrechnung oder auf der evtl. zugesandten Ablesekarte.

  • Warum sehen meine Zähler anders aus?

    Für Heizstrom (Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizung) gibt Zweitarifzähler. Auf den Doppelttarifzähler werden zwei Zählerstände abgelesen und übermittelt: Hochtarif- und Niedertarifverbräuche (HT und NT).

    Zusätzlich gibt es den Zweirichtungszähler für das Messen der Photovoltaikstromeinspeisung. Hier wählen Sie im Display aus welchen Messwert Sie ablesen möchten. Die Einspeisung oder Ihren Stromverbrauch.

  • Wo kann ich einen neuen Zählerstand mitteilen?

    Besuchen Sie den Menüpunkt ‚Meine Verträge‘ und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus. Klicken Sie im Vertrag nun auf den runden Button ‚Zählerstand erfassen‘. Sie können nun Ihren aktuellen Zählerstand übermitteln.

  • Wo kann ich meine Zählerstände einsehen?

    Besuchen Sie den Menüpunkt ‚Meine Verträge‘ und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus. Klicken Sie im Vertrag nun auf den runden Button ‚Zählerstand erfassen‘. Es öffnet sich eine Übersicht, in der Sie Ihre vergangenen Zählerstände einsehen können.

  • Wo kann ich meinen Verbrauch sehen?

    Besuchen Sie den Menüpunkt ‚Meine Verträge‘ und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus. Klicken Sie im Vertrag nun auf den runden Button ‚Verbrauchhistorie‘. Sie sehen dann Ihre Energieverbräuche aufgeteilt auf Ihre Abrechnungszeiträume.