2. Artikel schwarze Schafe

01.07.20

Energie-Discounter im Fokus: Die versteckte Preiserhöhung

Wer gerade einen Energievertrag abgeschlossen hat, kann das Thema Energieversorgung erstmal getrost zu den Akten legen. Alles in trockenen Tüchern: Der Preis ist gesichert und bis zur nächsten Verbrauchsabrechnung gibt es eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muss. Wer sich aber für einen Energiediscounter entschieden hat, sollte die Augen besser offenhalten.

Energie-Discounter überraschen mit verschleierten Preiserhöhungen

Discounter erhöhen trotz Preisgarantie gern direkt nach Vertragsabschluss ihre Preise. In einer langen E-Mail erhält der Neukunde einen Link zu „wichtigen Neuigkeiten“. Wer diesen Link nicht im Wirrwarr des Schreibens übersieht und klickt, erhält zunächst eine Fehlermeldung. Nur wer unbeirrt ein zweites Mal klickt, erhält die Informationen über die neuen Preise. Viele Kunden merken dann erst mit der Jahresabrechnung, dass ihr Preis viel höher ist, als bei Vertragsschluss angegeben.

Im Kleingedruckten versteckt

Bei einem weiteren Trick setzen Energiediscounter auf die Tücken des Kleingedruckten: Versteckt in den Tiefen der AGB erwähnt der Anbieter eine automatische Preiserhöhung ab dem zweiten Jahr der Vertragslaufzeit. Auf diese Erhöhung macht der Anbieter seine Kunden aber nicht separat aufmerksam. Der Kunde muss die Erhöhung dennoch hinnehmen – schließlich hat er sie bei Vertragsschluss mit den AGB akzeptiert. Transparent oder fair ist das nicht.

Ganz schön gemein, diese Energiediscounter, die zu Hauf in den Top Ten der Vergleichsportale zu finden sind. Was sie noch auf Lager haben, zeigen wir im nächsten Artikel mit Trick 3: Dem Neukundenbonus, der keiner ist ...

Alle Artikel Tricks der Energie-Discounter
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 9

Energie-Discounter im Fokus: Die vergessene Rückzahlung

Kaum zu glauben, mit welchen Maschen Energiediscounter Ihre Kund*innen abzocken. In unserer Serie geht es heute um eine…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Energie-Discounter im Fokus: Die Vorauszahlung

Durch diesen ganz besonderen Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt sind schon viele Kunden auf die Nase…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Energie-Discounter im Fokus: Das Haustürgeschäft

Heute möchten wir Ihnen das Haustürgeschäft, den siebten Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt vorstellen. Und…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

Energie-Discounter im Fokus: Die Tücken der vorzeitigen Vertragsverlängerung vor

Wenn ein Bonus den anderen ablöst oder die Vertragsverlängerung ein Tarifwechsel ist.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Energie-Discounter im Fokus: Die überhöhte Abschlagszahlung

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Energie-Discounter im Fokus: Die Mindermengenstrategie

Weiter geht es mit unserer Serie über die fiesesten Tricks der Energiediscounter – heute mit Trick 4, der…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Energie-Discounter im Fokus: Der Neukundenbonus, der keiner ist

Das klingt doch nach einem unschlagbaren Angebot: Den Stromanbieter wechseln und nicht nur monatlich Geld sparen,…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Energie-Discounter im Fokus: Die versteckte Preiserhöhung

Ganz schön gemein, diese Energiediscounter, die zu Hauf in den Top Ten der Vergleichsportale zu finden sind.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Energie-Discounter im Fokus: Die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe

Energieversorger gibt es in Deutschland wie Sand am Meer – und die meisten von ihnen bieten darüber hinaus verschiedene…

Weiterlesen

Zurzeit gibt es leider keine Artikel für diese Kategorie.

Seite 1 von 1
TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:1842 Über die Autorin

Corinna Sörensen

Marketingmanagerin

Über den Autor

  • Marketingmanagerin Stadtwerke Flensburg seit 2014
  • B.A. Kommunikationswissenschaft
Mail schreiben