Katze liegt rückwärts auf einem Stuhl vor der Heizung, die durch Wärmepumpenstrom betrieben wird.

11.01.2024

Stadtwerke Flensburg Kunden erhalten Fernwärme-Gutschrift bis zum 9. Februar 2024

Die Stadtwerke Flensburg entlasten ihre Fernwärmekunden mit rund 25 Millionen Euro. 16 Millionen Euro davon gehen direkt an die Flensburger Kunden. Jeder Stadtwerke-Kunde erhält dazu auf sein Konto eine direkte Gutschrift bis zum 09. Februar. Es gibt mindestens 400 Euro. Der Betrag variiert je nach Anschlussleistung.

Jeder Fernwärmekunde erhält eine direkte Entlastung von einmalig mindestens 401,38 Euro. Ab 15 Kilowatt (kW) Anschlusswert einer Immobilie kommen weitere 28,67 Euro pro kW Anschlusswert dazu. Bei einem Einfamilienhaus mit 15 kW erhält der Kunde rund 430 Euro. Mieter erhalten die Entlastung anteilig indirekt über ihre Heizkostenabrechnung durch den Vermieter. Hier wird die Entlastung durchschnittlich im Bereich von 150 Euro für eine Wohnung liegen.  Damit übernehmen die Stadtwerke Flensburg zu 100 % die Mehrbelastung aus dem Wegfall der Bundespeisbremse für das 1. Quartal 2024.

Dirk Thole freut sich über die Umsetzung: „Wir haben das sehr schnell in unseren Systemen umsetzen können, um unsere Kunden effektiv zu entlasten. So gleichen wir den Wegfall der Preisbremsen zeitnah komplett aus. Sie sollte ursprünglich bis zum 31. März 2024 laufen; die Bundesregierung hat aber das Ende der Preisbremsen zum 31.12.2023 beschlossen, obwohl sich die Beschaffungspreise für Rohstoffe nach wie vor auf einem erhöhten Niveau befinden.“

Neben der monetären Leistung bieten die Stadtwerke weitere Entlastungen an, die beim Energiesparen helfen:

• Das stark vergünstigte Thermografie-Angebot der SWFL (29 statt 79 Euro) haben bereits mehr als 1.100 Kunden gebucht und die Aufnahme der Thermografie-Fotos ist in vollem Gange. Bald erhalten die Ersten Hausbesitzer schon ihre Auswertung. Eine Anmeldung ist weiter möglich unter www.stadtwerke-flensburg.de/thermografie
  • Vergünstigtes Beratungsangebot zur kundenseitigen Optimierung der Fernwärme-Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz
  • Nichtberücksichtigung von Umlagen in der Preisänderungsklausel
  • Vergünstigter Tarif für die regionale Ladekarte für Stadtwerke Flensburg
  • Abfederung der Tariferhöhung Schülerfahrtkosten bei Aktiv Bus mit Ausbildungsinitiative

Gesprächsangebot

Stadtwerke-Geschäftsführer Dirk Thole und Vertriebsleiter Jan Zander werden am 31. Januar 2024 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Stadtwerke- Kundencenter in der Nikolaistraße vor Ort sein, um Kundenfragen zu beantworten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.