Spendenübergabe bei Villekula. Stadtwerke Flensburg spenden 2000 Euro

02.03.2023

2.000 Euro für 2.000 Kinder im Villekula e.V.

Flensburg. Vom Samenkorn bis zur fertigen Mahlzeit – so geht Natur- und Gesundheitsbildung für Kinder zum Anfassen. Damit auch in diesem Jahr wieder über 2.000 Kinder und Erwachsene an den Angeboten teilnehmen können, unterstützen die Stadtwerke Flensburg, ihre Mitarbeiter und Kunden den Villekula e.V. mit einer Spende von 2.000 Euro aus der Rezeptkalender-Aktion.

Den Rezeptkalender gibt es kostenlos für Kunden und Mitarbeitende. Wer will, spendet für eine gemeinnützige Organisation. Peer Holdensen, Unternehmenssprecher der Stadtwerke Flensburg sagt: „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Rezeptkalendern und umso mehr erfreut es uns, dass jährlich mehr Spenden zusammenkommen. In diesem Jahr sind es über 800 Euro. Die Stadtwerke runden diesen Betrag gerne auf 2.000 Euro auf und wünschen dem Villekula e.V. weiterhin zahlreiche Teilnehmer und eine gute Ernte.“

Villekula ist mehr als „nur“ 1,7ha Land direkt in Flensburg an der Taruper Hauptstraße. Villekula ist eine Abenteuerwiese für Klein und Groß mit über 430 Kindern im Monat und 35 ehrenamtlichen Unterstützern. Auf dem Landstück wird gemeinsam Obst und Gemüse angepflanzt, gepflegt und geerntet.

Kartoffeln und Möhren kommen eben nicht nur aus dem Supermarkt, sondern auch aus dem heimischen Garten. Und das schmeckt man auch – vor allem wenn die Kinder nach der erfolgreichen Ernte ihre frischen Zutaten zu leckeren Gerichten verarbeiten und gemeinsam verspeisen. So erlernen sie auf anschauliche Art und Weise sorgsam mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen.

Für das Jahr 2023 sind über 200 Programme geplant, welche ohne finanzielle Unterstützung durch Spenden nicht zustande kommen würden. Gerade deshalb freuen sich die Stadtwerke Flensburg, dass durch die freiwillige Spende ihrer Mitarbeiter für die Ausgabe der Rezeptkalender, sowie der Bezuschussung der Stadtwerke selbst ein Betrag von 2.000 Euro zusammengekommen ist.