30.08.2023

Gut sichtbar im Straßenverkehr

Zur offiziellen Einschulung: Der SBV, die Stadtwerke und die Verkehrswacht haben Signalwesten an Erstklässler übergeben

Gemeinsam möchten der SBV und die Stadtwerke Flensburg, die Verkehrswacht Flensburg und die Jugendzahnpflege des Gesundheitshauses den Erstklässlern den Schulstart erleichtern – und haben an alle ABC-Schützen unserer Stadt Starterpakete verteilt. Die symbolische Übergabe fand in der Grundschule Friedheim statt, der Gastgeberin der Aktion in diesem Jahr.

Die Schülerinnen und Schüler haben vom SBV und den Stadtwerken Flensburg gelbe Westen bekommen: „Bessere Sichtbarkeit bedeutet mehr Sicherheit, und die signalfarbenen Westen liefern dazu einen wichtigen Beitrag. Das ist vor allem für Kinder wichtig, da sie sich noch nicht so souverän im Straßenverkehr bewegen wie Erwachsene“, sagte SBV-Marketingleiter Matthias Weiß während der Übergabe der Starterpakete. Andreas Meng von der Verkehrswacht Flensburg ergänzte: „Gerade mit Blick auf die Erstklässler appellieren wir an die Erwachsenen im Straßenverkehr: Bitte seien Sie derzeit besonders aufmerksam und fahren gerade auf den Wegen zur Schule rücksichtsvoll.“

„Gern sind wir als regionales Unternehmen bei dieser Aktion dabei. Jeder kennt das Bild,

wenn die Erstklässler von ihren Familien zum ersten Schultag begleitet werden. Damit sie

an den folgenden Tagen auch allein sicher zur Schule kommen, sind die Signalwesten eine

tolle Unterstützung.“, sagte Peer Holdensen, Unternehmenssprecher der Stadtwerke Flensburg, die in diesem Jahr als neuer Partner die Aktion unterstützen.

In den Paketen finden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich vom SBV gespendete Brotdosen, die der Bereich Jugendzahnpflege des städtischen Gesundheitshauses mit Zahnpasta und Zahnbürste sowie einem Informationsblatt zur gesunden Ernährung gefüllt hatte. „ZITAT“ so Stephanie Janke, Mitarbeiterin der Jugendzahnpflege im Gesundheitshaus und Geschäftsführerin der Kreisarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Flensburg e.V.