26.06.2020

Neuer Geschäftsführer  für Stadtwerke Flensburg

Zum 1. Januar 2021 wird Herr Dr. Dirk Wernicke die Geschäftsführung der Stadtwerke Flensburg übernehmen. Das haben Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung nach intensiver Personalsuche und Auswahlgesprächen auf ihren jüngsten Sitzungen beschlossen.

Herr Dr. Wernicke war mehrere Jahre als Geschäftsführer und Bereichsleiter technischer Service bei den Stadtwerken Kiel sowie als technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster und zuletzt als Unternehmensberater tätig.

Er hat den Studiengang Maschinenbau/Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Braunschweig als Diplom-Ingenieur abgeschlossen und am Institut für Thermodynamik zum Doktor-Ingenieur promoviert.

Für den Aufsichtsratsvorsitzenden Rolf Helgert hat das Auswahlverfahren gezeigt, wie anerkannt und lukrativ die Stadtwerke Flensburg in der Branche sind. „Es hat mehrere hochkarätige Bewerbungen gegeben, die die Entscheidung nicht einfach machten. Mit Dr. Wernicke wird eine gute Verbindung zwischen den bisherigen, erfolgreichen Aktivitäten und weiteren innovativen Ideen geschaffen“.

Die Bestellung eines neuen Geschäftsführers wurde notwendig, da der bisherige Geschäftsführer Maik Render zum Jahresbeginn seinen Wechsel zu dem Energieversorger N-ERGIE in Nürnberg angekündigt hatte.

Geschäftsführer Dr. Dirk Wernicke hat langjährige Erfahrung in der Energiebranche.