Das beleuchtete Gelände der Stadtwerke Flensburg aus der Luft fotografiert

15.06.2020

Der Blick von außen: Dirk Dillmann, Sportpiraten Flensburg e. V. 

Energie für große Sprünge

Die Stadtwerke kenne ich als Kunde, als Bürger der Stadt Flensburg und als Partner meines Arbeitsfeldes Sportpiraten Flensburg e.V. mit dem BMX- und Skatepark Schlachthof in unmittelbarer Nachbarschaft. Sehr gerne erinnere ich mich an unseren allerersten orangefarbenen VW Bus, den wir von den Stadtwerken als Spende für die Sportpiraten bekommen haben. Dies war eine wichtige Starthilfe, die den Weg für das bereitet hat, was wir als Verein heute sein dürfen. Dafür sind wir immer noch sehr dankbar!

Ohne das Engagement der Stadtwerke wäre der BMX- und Skatepark Schlachthof heute sicherlich nicht einer der größten BMX- und Skateparks Europas. Das fortwährende Sponsoring ermöglicht uns weiteres Wachstum und die Garantie, dass die Skate- und BMX Rampen für die Kinder und Jugendlichen in guter Qualität erhalten bleiben.

Vor einigen Jahren gab es gemeinsame City light Poster unter dem Motto “Energie für große Sprünge“ mit einem unserer Flensburger BMXer. Damit war die Partnerschaft zwischen den Stadtwerken Flensburg und den Sportpiraten schon „damals“ im gesamten Stadtbild zu erkennen.

Die Stadtwerke nehme ich weiter mit einem gezielt angelegten Engagement Wahr. Hier fällt mir der Bereich der Telekommunikation ein, der später unter der Tochter mit dem Namen KomTel firmierte. So wie ich es erinnere, resultierte aus dem Verkauf der KomTel damals der Wettbewerb „Flensburg Innovativ“ als Fördermöglichkeit für innovative Projekte in der Region. Ein Wettbewerb in dem die Flensburger Stadtwerke auch einen Schwerpunkt gesetzt haben. Hier konnten die Sportpiraten mit der Europa-Universität Flensburg mit zwei Projektansätzen in der informellen Bildung überzeugen und wurden daraufhin gefördert.
Heute sind die Stadtwerke mit Highspeed „Glasfaser ist Grün“ unterwegs und bauen das Flensburger Netz rasant aus.

Die Stadtwerke agieren aus der Flensburger Nordstadt. Das Unternehmen steht für mich für Innovation und Engagement in und für die Region Flensburg. Ich kenne Euch als verlässlichen Partner. Neben dem unternehmerischen Wirken engagieren sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Beispiel bei den Pfadfindern und der Vorstandsarbeit des Flensburger Jugendrings.

Mit dem Ansatz „Aktiv für die Region – Neue Energie für unsere Stadt“ fördern die Stadtwerke Flensburg viele Ansätze und Projekte in der Region wie kein zweites Unternehmen. Hier können kleine und große Projekte gefördert werden. Das finde ich lobenswert! Macht weiter so.


Dirk DillmannSportpiraten Flensburg e.V.
BMX- und Skatepark Schlachthof / Nordstadt Flensburg