Eine Person arbeitet an einem Laptop.

20.12.21

Digitale Personalwelt – Anforderungen an eine zukunftsfähige Personalabteilung

Um den Anforderungen an eine zukunftsfähige Personalabteilung entsprechen zu können, müssen wir die Digitalisierung in unserem Geschäftsbereich aktiv gestalten und nutzen. Was heißt das genau?

Wir wollen nicht mehr nur „Verwalter“ sein, sondern der strategische Partner der Geschäftsführung.

Arne Hay, Geschäftsbereichsleiter Personal

Hierzu muss es uns gelingen, die heute noch sehr administrativ geprägte Personalverwaltung so zu automatisieren, dass Ressourcen für wertschöpfende Tätigkeiten entstehen. Diese gewonnenen Freiräume können wir dann gezielt für die Verbesserung der eigentlichen Personalarbeit einsetzen.

Neben den gewonnenen freien Kapazitäten steht für uns die Mitarbeiterzufriedenheit klar im Focus. So hat die Einführung eines Employee Self Services (kurz: ESS; Mitarbeiter-Selbstverwaltung) für uns höchste Priorität. Ein ESS bietet allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre eigenen personenbezogenen Daten selbst zu verwalten und diese zu jeder Zeit im Blick zu haben. Dieser Service bietet einen deutlichen Mehrwert, denn beispielsweise Stammdaten und Zeiterfassungen können zukünftig selbst gepflegt und eingesehen werden.

Ein weiterer Punkt auf unserer Agenda – die neuen Möglichkeiten und Formen der Rekrutierung zu nutzen. Digitalisierung hat auch hier großen Einfluss auf unsere Prozesse. Mittels Optimierung durch effizientere Softwarelösungen wird im Zeitalter des Fachkräftemangels maßgeblich der Verlauf bis zur Einstellung von qualifizierten Fachleuten und -kapazitäten unterstützt.

Digitalisierung sehen wir als Chance, um uns neu zu definieren und der geforderten Rolle als strategischen Partner Leben einzuhauchen.

Wir sind uns der Bedeutung der digitalen Transformation bewusst, sodass wir unsere Aufgaben neu denken und zukunftsfähig ausrichten werden.

Arne Hay, Geschäftsbereichsleiter Personal
  • Arne Hay, Geschäftsbereichsleiter Personal

    Über den Autor

    • Geschäftsbereichsleiter Personal
    • Bachelor Internationales Management mit Schwerpunkten Personal und Marketing

    E-Mail senden

    Portrait von Arne Hay Bereichsleiter Personal