
Noch Fragen?
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Die Glasfaser ist eine aus Glas bestehende dünne Faser, daher auch der Name. Sie überträgt das Signal durch Lichtwellen und somit blitzschnell. Damit das Signal in voller Stärke bei dir ankommt, verwenden wir die Bauweise „Fiber to the Home“ (= Glasfaser bis ins eigene Zuhause), kurz FTTH genannt. Dank der eigenen Glasfaser im Haus bzw. in der Wohnung gehört das Leitung- und Bandbreiten-Teilen – wie es bei Kupferleitungen ((V)DSL) Standard ist – der Vergangenheit an. Bei dir kommt das an, was du gebucht hast. Nicht umsonst heißt es bei uns „volle Bandbreite“ statt „bis zu“.
Im Glasfaserausbau haben sich verschiedene Ausbauvarianten etabliert. Dabei wird das Kupferkabel schrittweise durch Glasfaser ersetzt.
FTTH – Fibre to the home
Dieser Begriff steht für „Glasfaser bis ins eigene Zuhause“. Das ist unsere ECHTE Glasfaser. Denn die ECHTE Glasfaser ist die einzige Variante, bei der die Glasfaser bis ins eigene Zuhause geht, also bis zum einzelnen Nutzeranschluss. So fließen die Daten ungebremst, ohne negative Beeinflussung durch andere Datenverbindungen und ohne mit den Nachbarn geteilt zu werden per Lichtsignal bis in dein Zuhause.
Dies sind die beiden anderen geläufigen Ausbauvarianten ohne ECHTE Glasfaser:
FTTB – Fibre to the building
Bei FTTB wird die Glasfaser zumindest bis in das Gebäude gelegt (= fibre to the building). Dort wird in einem technischen Übergabepunkt das Lichtsignal in elektrisches umgewandelt, sodass dieses durch die bestehende Hausverkabelung (Kupferleitungen) zum Anschluss des einzelnen Nutzers gelangt. Die verschiedenen Parteien eines Hauses teilen sich die Leitung und somit auch die Bandbreite.
FTTC – Fibre to the curb
FTTC ist auch unter dem Namen VDSL bekannt. Hier reicht die Glasfaser lediglich bis zur Verteilstation einer Straße (= fibre to the curb). Auf den letzten Metern bis zu den Häusern der Straße mit ihren einzelnen Hausanschlüssen wird auf alte Kupferkabel zurückgegriffen. Die einzelnen Kupferleitungen beeinflussen sich gegenseitig negativ in Abhängigkeit der zu übertragenen Datenmengen aller angeschlossenen Haushalte.
Nur bei der ECHTEN Glasfaser haben deine Daten freie Fahrt. Denn nur mit dieser Ausbauvariante wird die Glasfaser bis ins eigene Zuhause gelegt. So fließen die Daten ungebremst, ohne negative Beeinflussung durch andere Datenverbindungen und ohne mit den Nachbarn geteilt zu werden per Lichtsignal bis in dein Zuhause.
Die Vorteile der ECHTEN Glasfaser auf einen Blick:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Internet-/Telefonleitungen über das Kupferkabel bietet ein Glasfaseranschluss die höchsten Übertragungsraten. Die Daten werden anstatt mit elektrischen Impulsen mittels Lichtwellen – buchstäblich in Lichtgeschwindigkeit und somit blitzschnell – übertragen und unterliegen deshalb keinen entfernungs- oder witterungsbedingten Signalverlusten, die Kupferkabel aufweisen. Eine stabile Bandbreite ist damit rund um die Uhr gegeben. Bei der ECHTEN Glasfaser bekommst du die Bandbreite, die du bestellt hast. Eine Internetverbindung mit „bis zu“ gehört der Vergangenheit an.
Die Bandbreitenanforderungen in Unternehmen und Privathaushalten steigen von Jahr zu Jahr immens. Nur ein Glasfaseranschluss bis ins eigene Zuhause kann dem gerecht werden, da nur bei dieser Variante das Internetsignal skalierbar und verlustfrei bei der Überbrückung von Reichweiten und uneingeschränkt in der Bandbreite ist.
Das kannst du direkt mit unserem Verfügbarkeits-Check prüfen. Dort findest du auch weiterführende Infos zu unseren Tarifen.
Ja, über eine einzelne Glasfaser kann ein Vielfaches von 1 Gbit/s übertragen werden. Aktuell sind in unserem Netz die aktiven Komponenten technisch auf 1 Gbit/s ausgelegt. Sobald eine Bandbreite von mehr als 1 Gbit/s von uns angeboten wird, werden diese Komponenten entsprechend getauscht.
Dies erfolgt in vier Schritten:
1. Die Hausbegehung:
Um es dir so einfach wie möglich zu machen, besuchen wir dich für eine Vor-Ort-Begehung, bevor es mit dem Bau losgeht. Gemeinsam mit dir besprechen wir die beste Anschlussmöglichkeit. Diese wird in einer digitalen Bauakte festgehalten. Mit deiner Unterschrift gibst du den Startschuss für die nächsten Schritte.
Die Begehung ist kostenfrei und kann auch für technische Fragen (z. B. idealer Router-Standort) genutzt werden.
2. Der Tiefbau
In diesem Schritt legen wir die Glasfaser von der Grundstücksgrenze bis an dein Haus. Das Beste dabei: Wir kümmern uns um alles, Du brauchst für diesen Schritt nicht Zuhause zu sein.
3. Die Montage des Netzabschlussgeräts
Nun bringen wir die Glasfaser in dein Haus und montieren auf der Hausinnenseite das sogenannte Netzabschlussgerät. Dabei prüfen wir direkt, dass das Glasfaser-Signal einwandfrei bei dir ankommt. Dies ist gleichzeitig der Abschluss unserer Arbeiten. Schon ist der Anschluss startklar.
4. Die Schaltung
Wir informieren dich, an welchem Tag du auf unserem Glasfasernetz geschaltet wirst. Dein Router wird dir automatisch und rechtzeitig vor dem Schaltungstag zugeschickt. Dieser ist bereits mit deinen Zugangsdaten vorkonfiguriert, sodass du ihn am Tag der Schaltung nur noch mit dem Netzabschlussgerät verbindest und mit Strom versorgen. Den Rest haben wir bereits für dich erledigt.
Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. So kann die Grabentiefe und –breite variieren. Normalerweise planen wir mit einer Grabentiefe von 60 cm und einer Breite von 30 cm. Nach Möglichkeit wird sogar ohne Grabung gearbeitet, sodass möglichst wenig Boden „aufgebuddelt“ wird. In diesem Fall werden mindestens zwei Kopflöcher geöffnet: dort, wo die Erdrakete in die Erde rein- und wieder rauskommt. Sollten die Bodenverhältnisse nicht sehr gut sein oder die Strecke sehr lang, sind mehrere Kopflöcher notwendig.
Für die komplette Wiederherstellung des Ausgangszustands sorgen wir mit unseren Tiefbaufirmen.
Falls beim Tiefbau auf Ihrem Grundstück dennoch mal ein Schaden an deinem Eigentum entstanden ist, teile uns dies bitte umgehend mit. Du erreichst unsere Bauleitung am besten per Mail an kundenanfragen_bau@stadtwerke-flensburg.de. Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Behebung.
Bei uns erwarten dich kundenfreundliche Vertragslaufzeiten:
Du zahlst erst für deine Förde-Flat, wenn du auf unserem Glasfasernetz geschaltet bist, also wenn das Internetsignal auch tatsächlich für deinen Anschluss freigeschaltet ist.
Wenn du deine Telefonnummer (Festnetz) mitnehmen möchtest und uns mit der Kündigung deines Telefonvertrags bei deinem aktuellen Anbieter beauftragt hast, schalten wir dich selbstverständlich erst auf unserem Netz frei, nachdem dein aktueller Vertrag ausgelaufen ist. So entstehen dir keine doppelten Kosten.
Die Kündigung unsererseits erfolgt erst nach technischer Fertigstellung deines Glasfaseranschlusses, also sobald das Netzabschlussgerät bei dir erfolgreich montiert und getestet ist. Denn erst ab diesem Zeitpunkt können wir die Versorgung durch uns sicherstellen.
Die Kündigung Ihres Telefonanschlusses übernehmen wir gern für dich. So hast du keinen Aufwand und wir stellen sicher, dass die Termine optimal aufeinander abgestimmt sind.
Bitte beachte, dass wir die Kündigung für dich nur dann durchführen dürfen, wenn du deine bestehende Rufnummer mitnehmen möchtest. Solltest du dies nicht wünschen, dürfen wir nicht in deinem Namen kündigen.
Auch separate Verträge über Internet, Kabelfernsehen und Preselection dürfen wir nicht in deinem Namen kündigen. Diese Kündigungen haben stets durch dich zu erfolgen.
Im Falle einer Kündigung sende uns den Router ganz einfach innerhalb von 30 Tagen ab Vertragsende zurück (an die Stadtwerke Flensburg GmbH, Batteriestr. 48, 24939 Flensburg) oder fordere ein Retouren-Label an.
Sollte dein Router defekt sein, erhältst du von uns ein Retourenlabel zum Zurücksenden. Im Gegenzug erhältst du von uns einen neuen Router.
Das kommt darauf an, um welchen Vertrag es sich handelt:
Bei einem Förde-Flat Vertrag:
Liegt dein neuer Wohnort außerhalb des Glasfaser-Ausbaugebietes der Stadtwerke Flensburg, kannst du deinen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Ziehst du innerhalb des Ausbaugebietes der Stadtwerke Flensburg um, läuft der Vertrag ohne Änderungen, nur mit neuer Adresse, fort.
Bei einem Hausanschluss-Vertrag:
Wurde ein kostenfreier Hausanschluss bestellt und die Mindestvertragslaufzeit vom Förde-Flat Vertrag noch nicht eingehalten, verpflichtest du dich als ursprüngliche Auftraggeberin/ursprünglicher Auftraggeber, die anfallenden Kosten für den Hausanschluss i. H. v. 981,75 € zu erstatten. Gibt es für den bestellten Hausanschluss eine Person, die den Förde-Flat Auftrag zu übernimmt, fallen keine weiteren Kosten für den Hausanschluss an.
Aktuell sind wir der alleinige Anbieter auf unserem Glasfasernetz. Sobald wir den Erstausbau fertiggestellt haben, ist geplant, unser Glasfasernetz auch für andere Anbieter zu öffnen ("Open Access").
Selbstverständlich kannst du aber nach der Vertragslaufzeit den Anschluss bei uns kündigen und zu einem Anbieter auf dem Kupfernetz ((V)DSL-Anschluss) wechseln.
Ja, das ist möglich. In diesem Fall können wir allerdings keinen Service (Fernwartung, Aufspielen von Updates etc.) leisten, da wir keinerlei Zugriff auf deinen Router haben.
Ja. Während der gesamten Laufzeit deines Vertrages erhältst du von uns einen Standard-Router (aktuell das Modell FRITZ!Box 7530 oder vergleichbar). Und das kostenfrei.
Solltest du mehr Funktionalitäten oder Anschlüsse benötigen, kannst du einen Premium-Router (aktuell die FRITZ!Box 7590 AX oder vergleichbar) gegen eine einmalige Nutzungsgebühr i. H. v. 49,50 € bestellen.
In beiden Fällen sind die Router Leihgaben. Der Router verbleibt im Eigentum der Stadtwerke Flensburg und wird nach Vertragsende zurückgegeben.
Der Router wird rechtzeitig (in der Regel 10 Tage vor dem Schaltungstermin) vor dem Anschalttermin per Post an dich verschickt.
Ja, du kannst alle Einstellungen in den von uns bereitgestellten Routern selbst administrieren. Wichtig dabei ist nur, dass du deine Zugangsdaten nicht veränderst oder überschreibst, damit der Internetzugang und Ihre Telefonrufnummern einwandfrei funktionieren.
Bei deinem Fernseher brauchst du nur zu prüfen, ob er über einen integrierten DVB-C-Receiver verfügt. Bei neuen Fernsehern sollte dies der Fall sein. Dieser Receiver wird zum Empfang der digitalen Programme benötigt. Wenn du einen alten Fernseher ohne Digitalreceiver hast, kannst du dir im Elektrofachhandel deines Vertrauens ein externes Gerät besorgen.
Du kannst jedes kompatible Telefon an unsere Glasfaser anschließen. Lediglich ganz alte Telefone (mit Impulswahlverfahren), z. B. mit Wählscheibe, funktionieren mit dem Glasfaseranschluss nicht mehr.
Ja, alle über die Montage des Netzabschlussgerätes hinausgehenden zusätzlich gewünschten Arbeiten (Verkabelungen im Haus) liegen in deiner Verantwortung. Gern kannst du den Elektrofachhandel deines Vertrauens oder eine unserer Elektropartnerfirmen hinzuziehen.
Solltest du Montage- und Installationshilfe bei dir vor Ort benötigen, bieten wir mit unseren Partnerfirmen einen Installations-Service zum Pauschalpreis von 89 € (brutto) an. Die Abrechnung erfolgt direkt über unsere Partnerfirmen.
Unsere Partner:
Botho Franck GmbH
Schleswiger Str. 52
24941 Flensburg
Telefon: 0461 12055
Mail: info@botho-franck.de
Fernmeldetechnik Lausen GmbH
Tarper Straße 3
24966 Sörup
Telefon: 04635 294320
Mail: info@lausen.gmbh
Der richtige Aufstellort des Routers (z. B. FRITZ!Box) ist entscheidend.
Grundsätzlich gilt: Die beste WLAN-Reichweite erhältst du, wenn der Router an einem zentralen Ort in deinem Haus/Ihrer Wohnung steht.
Router und Netzabschlussgerät werden in der Regel über ein kurzes LAN-Kabel verbunden. Daher steht der Router häufig in unmittelbarer Nähe des Netzabschlussgerätes. Das ist allerdings gegebenenfalls für den WLAN-Empfang nicht optimal. Zum Beispiel, wenn das Netzabschlussgerät im Keller oder einem Ort mit starker Abschirmung montiert ist. Dann empfehlen wir, zwischen Netzabschlussgerät und Router eine längere Verbindung über LAN-Kabel vorzusehen (Beispiel: Netzabschlussgerät im Keller, Router im Wohn-/Arbeitszimmer). Selbst bei einer längeren Kabelverbindung gibt es keinen Leistungsabfall. Wir empfehlen ein Kabel ab Kategorie CAT 7, denn diese Kabel sind so leistungsstark, dass sie die über die Glasfaser gelieferte Bandbreite mühelos übertragen.
Bitte beachte bei der Wahl des Aufstellortes immer, dass Störfaktoren wie dicke Stahlbetondecken und -wände, große Glasflächen, eine Fußbodenheizung oder andere funkabsorbierenden Materialien die Reichweite Ihres WLAN-Netzes verringern.
Und auch die Höhe des Aufstellortes spielt eine entscheidende Rolle. Um die Reichweite der eingebauten Antennen für schnurlose Telefone und andere Endgeräte optimal auszunutzen, empfehlen wir, den Router nicht auf dem Boden aufzustellen. In ein bis zwei Metern Höhe, z. B. in einem offenen Regal oder an der Wand, ist optimal. Denn je höher er aufgestellt ist, umso weniger Störfaktoren hat er um sich.
DECT steht für Digital Enhanced Cordless Telecommunications, digital verbesserte kabellose Telekommunikation. Es handelt sich hierbei um einen internationalen Standard für Telekommunikation über Funk (also kabellos), insbesondere für Schnurlostelefone.
Unsere Router sind sogenannte DECT-Basisstationen. An diesen meldest du dein/e Telefon/e einmalig an und schon sind diese über Funk mit dem Router verbunden.
An unsere Standard-Router kannst du maximal 6 schnurlose Telefone anmelden.
Ja, du kannst auch ein Kabeltelefon an unsere Standard-Router anschließen. Je nachdem, welchen Stecker dein Telefon hat, findest du den Anschluss an der Seite (mit der Beschriftung „FON“) bzw. auf der Rückseite des Routers (ebenfalls mit der Beschriftung „FON“).
Hast du zwei analoge Telefone, nehme einfach unseren optional bestellbare FRITZ!Box (einmalige Nutzungsgebühr von 49,50 €). Denn diese hat zwei Steckplätze für analoge Telefone.
Um die optimale Bandbreite auch im schnurlosen Datenverkehr (WLAN) ausnutzen zu können, sind folgende Punkte zu beachten:
Der richtige Aufstellort des Routers (z. B. FRITZ!Box) ist entscheidend.
Grundsätzlich gilt: Die beste WLAN-Reichweite erhältst du, wenn der Router an einem zentralen Ort in deinem Haus/deiner Wohnung steht.
Router und Netzabschlussgerät werden in der Regel über ein kurzes LAN-Kabel verbunden. Daher steht der Router häufig in unmittelbarer Nähe des Netzabschlussgerätes. Das ist allerdings gegebenenfalls für den WLAN-Empfang nicht optimal. Zum Beispiel, wenn das Netzabschlussgerät im Keller oder einem Ort mit starker Abschirmung montiert ist. Dann empfehlen wir, zwischen Netzabschlussgerät und Router eine längere Verbindung über LAN-Kabel vorzusehen (Beispiel: Netzabschlussgerät im Keller, Router im Wohn-/Arbeitszimmer). Selbst bei einer längeren Kabelverbindung gibt es keinen Leistungsabfall. Wir empfehlen ein Kabel ab Kategorie CAT 7, denn diese Kabel sind so leistungsstark, dass sie die über die Glasfaser gelieferte Bandbreite mühelos übertragen.
Bitte beachte bei der Wahl des Aufstellortes immer, dass Störfaktoren wie dicke Stahlbetondecken und -wände, große Glasflächen, eine Fußbodenheizung oder andere funkabsorbierenden Materialien die Reichweite deines WLAN-Netzes verringern.
Und auch die Höhe des Aufstellortes spielt eine entscheidende Rolle. Um die Reichweite der eingebauten Antennen für schnurlose Telefone und andere Endgeräte optimal auszunutzen, empfehlen wir, den Router nicht auf dem Boden aufzustellen. In ein bis zwei Metern Höhe, z. B. in einem offenen Regal oder an der Wand ist optimal. Denn je höher er aufgestellt ist, umso weniger Störfaktoren hat er um sich.
Die Reichweite der Funksignale kann durch Verwendung zusätzlicher Geräte erweitert werden.
Wähle den passenden Frequenzbereich.
Unsere Router unterstützen zwei WLAN-Frequenzbereiche:
Selbstverständlich können beide Netze parallel genutzt werden, ggf. probiere beide Funkkanäle aus.
Prüfe die Anzahl der mit Ihrem WLAN verbundenen Geräte.
Denn diese beeinflusst die Qualität der einzelnen Funkverbindungen.
Wähle einen wenig genutzten Funkkanal.
Ein Funkkanal ist eine Frequenz bzw. ein Frequenzbereich, welche/r das Funksignal überträgt. Unsere Router unterstützen zwei WLAN-Frequenzbereiche (2,4 GHz und 5 GHz). Im Menü des Routers kannst du die Nutzung der einzelnen Funkkanäle einsehen und für dich einen wenig genutzten Kanal auswählen. Hier empfehlen wir eine regelmäßige Überprüfung, da sich die Nutzung durch die auch in der Nachbarschaft verwendeten identischen Kanäle im WLAN verändern kann.
Du kannst die Reichweite durch Verwendung von Repeatern erhöhen. Dies sind spezielle Geräte zur Vergrößerung der Reichweite. Sie empfangen das Signal vom Sender und senden es in aufbereiteter bzw. wiederholter Form weiter.
Idealerweise nutzt du einen Repeater aus der gleichen Produktfamilie wie der Router, da diese Geräte optimal aufeinander abgestimmt sind.
Alternativ kannst du ein sogenanntes Mesh-LAN einrichten. Bei dieser Art von LAN (Local Area Network = lokales Netzwerk) erzeugen mehrere im Haus verteilte Geräte WLAN-Netze und fassen diese zu einem einzigen Netz zusammen. Daher auch der Name Mesh (engl. für Maschen).
Wenn du Geräte von AVM nutzen, findest du hier weiterführende Informationen zum Thema Mesh.
Unsere Router unterstützen zwei WLAN-Frequenzbereiche:
Selbstverständlich können beide Netze parallel genutzt werden, ggf. probiere beide Funkkanäle aus.
Die Anzahl der mit dem WLAN verbundenen Geräte kann die Qualität der einzelnen Funkverbindungen beeinflussen. Schließe möglichst die dauerhaft angemeldeten Geräte per Netzwerkkabel an den Router an. Das entlastet das WLAN. Bei mehr als 15 mit dem WLAN verbundenen Geräte empfehlen wir dir einen optional angebotenen leistungsstärkeren Premium-Router. Dieser verfügt über stärkere Antennen und kann somit auch eine größere Anzahl an Geräten im WLAN gut versorgen.
Die FRITZ!Boxen 7490 und 7590 AX besitzen bereits einen internen Netzwerkspeicher, auch NAS (Network Attached Storage = netzwerkgebundener Speicher) genannt.
Sollte der interne Netzwerkspeicher des Routers nicht ausreichen, bzw. besitzt du einen Router ohne internen Speicher, kannst du an den USB-Anschluss des Routers einen USB-Stick oder eine Festplatte anschließen. Damit erhältst du von allen Geräten im WLAN Zugriff auf diesen Datenträger und kannst dort auch Daten ablegen. Die Lese- und Schreibberechtigungen kannst du im Router für jedes Endgerät individuell einstellen.
Zwei Anwendungsbeispiele:
Details zu den einzelnen NAS-Funktionen sowie eine komplette Anleitung zum Einrichten für FRITZ!Boxen findest du hier.
Beim NAS (Network Attached Storage = netzwerkgebundener Speicher) handelt es sich um einen zentralen Netzwerkspeicher im eigenen Heimnetz, z. B. eine externe Festplatte oder ein USB-Stick, der mit dem Router verbunden ist. So erhältst du von allen Geräten im WLAN Zugriff auf diesen Datenträger und kannst dort auch Daten ablegen. Die Lese- und Schreibberechtigungen kannst du im Router für jedes Endgerät individuell einstellen.
Zwei Anwendungsbeispiele:
Details zu den einzelnen NAS-Funktionen sowie eine komplette Anleitung zum Einrichten für FRITZ!Boxen findest du hier.
Bei technischen Rückfragen wende dich bitte an unser Technik-Team unter 0461 487-4466.
Für Hilfe in Flensburg, Glücksburg und Harrislee:
Solltest du Montage- und Installationshilfe in Flensburg, Glücksburg und Harrislee benötigen, bieten wir mit unseren Partner-Firmen einen Installations-Service zum Pauschalpreis von 89 € (brutto) an. Die Abrechnung erfolgt direkt über unsere Partnerfirmen. Die im Preis enthaltenen Leistungen findest du auf den Installationsanleitungen.
Unsere Partner:
Botho Franck GmbH
Schleswiger Str. 52
24941 Flensburg
Telefon: 0461 12055
Mail: info@botho-franck.de
Fernmeldetechnik Lausen GmbH
Tarper Straße 3
24966 Sörup
Telefon: 04635 294320
Mail: info@lausen.gmbh
Für Hilfe in Nordfriesland:
Solltest du Montage- und Installationshilfe bei dir vor Ort in Nordfriesland benötigen, bieten wir mit unseren Partner-Firmen einen Installations-Service zum Pauschalpreis von 79 € (brutto) an. Die Abrechnung erfolgt direkt über unsere Partnerfirmen. Die im Preis enthaltenen Leistungen findest du auf den Installationsanleitungen.
Unsere Partner:
Elektro Behrmann Gebäude- u. Kommunikationstechnik
Oldenhörn 1a
25821 Bredstedt
Telefon: 04671 3050 E-Mail: info@elektro-behrmann.de
Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
ComServ-Nord-Telekommunikationstechnik
Sven-Olaf Petersen
Leckeng 1 (der Schnapsweg)
25917 Leck
Telefon: 04662 881800 E-Mail: info@comserv-nord.de
Termine nach Absprache
SERVICE 2 SOLUTION GMBH
Schmiedestr. 4
25899 Niebüll
Telefon: 04661 98022-0
E-Mail: info@service2solution.de
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 8:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
In der Regel werden heute in Haushalten schnurlose Telefone verwendet. Diese werden einmalig am Router, z. B. einer FRITZ!Box, angemeldet – bis zu 6 Telefone können angemeldet werden – und sind dann per Funk mit ihr verbunden. Du ersparst dir damit das Verlegen und Anschließen von Kabeln.
Diese Funkverbindung nennt sich DECT (= Digital Enhanced Cordless Telecommunications, dt.: digital verbesserte kabellose Telekommunikation), daher auch die Bezeichnung fon/DECT auf Ihrem Router.
Bei Neuanschaffung eines schnurlosen Telefons empfehlen wir Telefone aus der gleichen Produktfamilie, weil diese optimal auf den Router abgestimmt sind.
Natürlich kannst du auch ein Kabeltelefon an unseren Standard-Router anschließen. Solltest du zwei analoge Telefone besitzen, nutze einfach unseren optional bestellbaren Premium-Router (einmalige Nutzungsgebühr von 49,50 €), denn dieser hat sogar zwei Steckplätze.
Im Falle einer Kündigung sende uns den Router ganz einfach innerhalb von 30 Tagen ab Vertragsende zurück (an die Stadtwerke Flensburg GmbH, Batteriestr. 48, 24939 Flensburg) oder fordere ein Retouren-Label an.
Sollte dein Router defekt sein, erhältst du von uns ein Retourenlabel zum Zurücksenden. Im Gegenzug erhältst du von uns einen neuen Router.
Ja. Bis zu 10 Rufnummern können von uns kostenfrei übernommen werden, wenn du einen Tarif mit Telefonie gebucht hast. Fülle dazu einfach den Anbieterwechselauftrag aus. Es kann allerdings sein, dass dein Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.
Nur, wenn du das möchtest. Auf dem Förde-Flat-Auftrag kannst du im Bereich "Telefonbucheintrag" wählen, ob und falls ja, welcher Eintrag es sein darf. Auch der Inverssuche kannst du dort zustimmen.
Solltest du deinen Telefonbucheintrag später wieder löschen wollen, schreib uns einfach eine E-Mail an service@stadtwerke-flensburg.de.
Das ist die Rückwärtssuche im Telefonbuch. Bei dieser Suche wird nicht über den Namen die Rufnummer gesucht, sondern genau andersherum: In diesem Fall wird die Rufnummer eingegeben, um die diese Nummer innehabende Person zu finden. Wenn du einen Telefontarif bei den Stadtwerken Flensburg buchst, kannst du im Auftrag im Bereich "Telefonbucheintrag" direkt mit angeben, ob du der Inverssuche zustimmst.
Mit der Telefonflatrate kannst du über unsere Glasfaser kostenfrei ins deutsche und dänische Festnetz telefonieren. Ausgenommen sind Sonderrufnummern. Ebenfalls berechnen wir die Gespräche ins Mobilfunknetz und ins Ausland, solltest du keine separate Flatrate hierfür gebucht haben. Die Preise für diese Gespräche findest du in unseren Preislisten Telefonie. Unsere Festnetz-Flatrate gilt für alle Förde-Flat-Tarife, egal ob nur Telefonanschluss oder mit Internet.
Nein, Call-by-Call wird bei uns nicht unterstützt. Dieser Dienst funktioniert heute meist nur noch an Anschlüssen der Telekom.
Call-by-Call-Gespräche sind eine Möglichkeit, Telefon- und Internetverbindungen über einen abweichenden Anbieter zu führen. Oft werden diese Sonderrufnummern (010xx-Nummern) auch als Vorvorwahl oder Sparvorwahl bezeichnet. Doch Vorsicht: Die Tarife ändern sich sehr kurzfristig, sodass nicht immer eine Ersparnis erreicht werden kann.
Unsere Tarife sind transparent und verlässlich. Alle unsere Anschlüsse enthalten eine Flatrate ins deutsche und dänische Festnetz. Unsere Auslandstarife findest du hier.
Sollte dein Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren, führe die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:
Wenn du eine E-Mail-Adresse bei einem freien Anbieter (z. B. GMX, WEB.DE) hast, kannst du diese unabhängig von deinem Internetanbieter nutzen. Hast du eine E-Mail-Adresse von deinem bisherigen Internetanbieter, z. B. Telekom oder 1&1, ist diese wahrscheinlich an deinen Vertrag gebunden. Informiere dich bei deinem alten Anbieter, ob und falls ja, wie du deine E-Mail-Adresse mitnehmen kannst.
Innerhalb unseres Glasfasernetzes bis zum Netzabschlussgerät wird die beauftragte Bandbreite gewährleistet. Bei uns heißt es „Bits ohne Ende statt „bis zu““, wie man es von den Kupferleitungen kennt.
Allerdings kann daran angeschlossene Hardware, die Verwendung von WLAN oder die Verkabelung in deinem Haus die Geschwindigkeit beeinflussen.
Eine Drosselung nach Überschreiten bestimmter Datenmengen gibt es bei uns nicht. Wir bieten eine Internetflatrate an.
Sie steht für Internet Protocol Version 6. Was sich dahinter versteckt, kannst du auf unserem Blog lesen.
Seit dem 10.08.2020 werden alle Förde-Flat Internetzugänge mit dynamischen IPv6-Adressen betrieben. Hintergrund ist zunehmende Mangel an IPv4-Adressen weltweit und die damit steigenden Kosten für diese Adressen. IPv6-Adressen sind nahezu unbegrenzt verfügbar, sodass wir damit unsere Förde-Flat Tarife weiterhin ohne Preissteigerung anbieten können.
IPv6 ist seit vielen Jahren technisch ausgereift und alle marktgängigen technischen Geräte mit Internetanschluss können mit IPv6 betrieben werden. Die meisten Diensteanbieter haben ihre Server ebenfalls um IPv6-Kompatibilität erweitert. Die IPv4-Konnektivität wird über ein NAT-Gateway realisiert. Normalerweise ändert sich für dich nichts. Sollten dennoch Fragen auftreten, wende dich bitte telefonisch an unseren technischen Service unter 0461 487-4466.
Das ist abhängig von dem verwendeten Endgerät, mit dem du zugreifen willst. Die meisten Smartphones z. B. werden bereits mit IPv6-Adressen versorgt, sodass der Zugriff auf dein Heimnetz problemlos funktioniert. Solltest du tatsächlich eine Anwendung betreiben, die noch IPv4 erforderlich macht, so kannst du optional eine dynamische IPv4-Adresse bei uns kostenpflichtig bestellen.
Durch den rasanten Anstieg der Internetnutzer sind die verfügbaren IP-Adressen des bisherigen Internetprotokolls Version 4, auch als IPv4 bezeichnet, inzwischen nahezu erschöpft. Das neue Internetprotokoll Version 6 (IPv6) bietet eine weitaus größere Anzahl von Adressen. Mit der Einführung von IPv6 gewährleisten wir, dass unsere Kunden in Zeiten fortschreitender Vernetzung auch zukünftig mit ausreichend IP-Adressen versorgt werden können. Damit können zukünftig nicht nur Notebooks, Smartphones, Tablets und Drucker mit dem Internet verbunden sein, auch andere elektronische Geräte wie etwa Haushaltsgeräte oder Autos, die im Austausch mit dem Nutzer stehen, können eine eigene IP-Adresse bekommen. IPv6 erlaubt durch die Vielzahl der möglichen Adressen zudem eine echte hierarchische Adressvergabe. In Kombination mit der deutlich vereinfachten Auto-Konfiguration in IPv6-Netzen erhalten Netzwerkgeräte per Plug-and-Play eine eigene Adresse, die nicht bei jedem Einloggen neu vergeben werden muss. Mit IPv6 wird die Einrichtung Ihres Heimnetzwerkes erheblich einfacher.
Mehr Infos zum Thema IPv6 findest du auf unserem Blog.
IPv6 muss vom Endgerät (z. B. Router) unterstützt werden, dieses sollte daher auf dem neuesten Stand sein und das sogenannte DS-Lite-Verfahren unterstützen. Das ist leider bei vielen Geräten nicht der Fall. Daher empfehlen wir den Einsatz unseres Routers, der für unser Glasfasernetz optimiert ist und von uns für Ihren Anschluss konfiguriert wird.
Die Erreichbarkeit von Ressourcen und Anwendungen in deinem lokalen Netz (LAN) über das Internet (z. B. Zugriff auf eine IP-Kamera, PC-Fernwartung) ist prinzipiell nur über IPv6 uneingeschränkt möglich. Ein Zugriff über IPv4 kann ggf. eingeschränkt sein. Wir verweisen diesbezüglich auf die Hersteller, ihre Geräte und Anwendungen IPv6-fähig zu machen. Dies ist in vielen Fällen auch bereits geschehen, da die Hersteller ein eigenes Interesse haben, ihre Produkte auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und wissen, dass an IPv6 kein Weg vorbeiführt.
Mehr Infos zum Thema IPv6 findest du auf unserem Blog.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Internet-/Telefonleitungen über das Kupferkabel bietet ein Glasfaseranschluss die höchsten Übertragungsraten. Die Daten werden anstatt mit elektrischen Impulsen mittels Lichtwellen – buchstäblich in Lichtgeschwindigkeit und somit blitzschnell – übertragen. Glasfaser-Internet, -Telefon und -TV unterliegt deshalb keinen entfernungs- oder witterungsbedingten Signalverlusten, die Kupferkabel aufweisen. Eine stabile Bandbreite ist damit rund um die Uhr gegeben. Bei der ECHTEN Glasfaser bekommst du die Bandbreite, die du bestellt hast. Eine Internetverbindung mit „bis zu“ gehört der Vergangenheit an. Mehr noch: Bei einem Glasfaseranschluss sind bei den Geschwindigkeiten keine Grenzen gesetzt. Auch 1.000 Mbit/s (= 1 Gbit/s) sind kein Problem.
Bei Interesse an einem Glasfaseranschluss melde dich bei unserem Team für die Wohnungswirtschaft.
Dieses prüft gemeinsam mit dir die Möglichkeiten vor Ort. Das Beste: Wir schließen deine Immobilie an unser Glasfasernetz an, sobald der erste Versorgungsbedarf besteht.
Ja. Das Einverständnis der Eigentümerin/des Eigentümers ist die Voraussetzung, dass wir einen Glasfaseranschluss in ein Mehrfamilienhaus legen. Gebe uns die Kontaktdaten deiner Verwaltung oder die Eigentum habende Person und wir klären direkt die Möglichkeiten zum Anschluss der Immobilie an unser Glasfasernetz sowie die Verlegung von Glasfasern vom Hausanschluss bis zu dir in die Wohnung.
Ja. Bei unseren Glasfaseranschlüssen handelt es sich um ECHTE Glasfaseranschlüsse, was bedeutet, dass die Glasfaser bis zu dir in die Wohnung verlegt wird. Das Glasfaserkabel endet in einem sogenannten Netzabschlussgerät, welches du mit deinem Router verbindest. Von dort aus bleibt alles wie gehabt: Du verbindest deine Endgeräte (Notebook, Telefon etc.) mit dem Router und schon kannst du das blitzschnelle Internet genießen.
Der Anschluss eines Mehrfamilienhauses mit vier oder mehr Wohneinheiten kann auch nach einer Aktionsphase vereinbart werden. Wir treten mit deiner Verwaltung in Kontakt, sobald uns Interesse aus einer Immobilie gemeldet wird. Gerne kannst du die Entscheidungsfindung im Rahmen einer Eigentümerversammlung vorab initiieren.
In der Regel ja. Für den TV-Empfang ändert sich lediglich die Quelle des TV-Signals. Denn mit einem Glasfaseranschluss der Stadtwerke Flensburg kommt das TV-Signal aus dem sogenannten Netzabschlussgerät. Das bestehende TV-Koaxialkabel wird einfach von seiner alten Signal-Quelle getrennt und an das neue Netzabschlussgerät gesteckt. Wenn du dir nicht sicher bist, frage den Elektrikbetrieb Ihres Vertrauens.
Auch für Mehrfamilienhäusern mit vier und mehr Wohnungen bieten wir an, das Gebäude an unser flächendeckendes Glasfasernetz anzuschließen. In einer Begehung vor Ort besprechen wir gemeinsam mit dir, welchen kostenfreien Verlegeweg wir dir für deine Immobilie anbieten können.
Wir haben einen breiten Überblick über die Verwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften in Flensburg, Glücksburg und Harrislee. Wenn du sicher gehen willst, spreche uns oder deine Verwaltung einfach an. Gern beraten wir dich zum Glasfaseranschluss auf deiner nächsten Eigentümerversammlung.
Bitte teile uns mit, wer deine Verwaltung oder vermietende Person ist, und wir nehmen direkten Kontakt auf. Anschließend erhältst du von uns eine Rückmeldung.
Förde-Flat-TV ist ein DVB-C-basierter TV-Empfang über Glasfaser. Durch diese Lichtwellen basierte Signalübertragung gehören schlechter Senderempfang sowie Bildrauschen bei Sturm, Schnee und Regen der Vergangenheit an.
Das Schöne für dich als Förde-Flat Kunde: Mehr als 200 TV- und Radio-Programme kannst du unverschlüsselt schauen bzw. hören. Optional kannst du verschiedene HD- und Sprachpakete hinzubuchen und somit dein TV-Programm nach Wunsch selbst gestalten.
Details findest du auf unserer Förde-Flat-TV-Seite.
Wir übertragen die Signale störungsfrei über die Glasfaser. Es gibt keine Einflüsse durch Witterung oder elektromagnetische Störungen. Darüber hinaus bieten wir ein vielfältiges Senderangebot fürs DVB-C-Fernsehen. Details findest du auf unserer TV-Seite.
Mit Förde-Flat-TV stehen dir über 200 TV- und Radio-Programme unverschlüsselt zur Verfügung (DVB-C). Welche das genau sind, kannst du unserer Senderliste entnehmen. Optional kannst du dein TV-Programm um verschiedene HD- und Sprachpakete erweitern.
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind in HD frei empfangbar und bereits in den 200 Programmen enthalten.
Das Senderangebot kann von Zeit zu Zeit variieren, beispielsweise, wenn neue Sender an den Start gehen oder bestehende Sender abgestellt werden.
Details findest du auf unserer Förde-Flat-TV-Seite. Dort bieten wir die Senderliste auch als Excel-Datei an. Mit dieser bringst du die Sender direkt am Computer in die gewünschte Senderreihenfolge und lädst die Datei z. B. per USB-Stick auf den Fernseher. Voraussetzungen hierfür sind lediglich, dass dein Fernseher über einen USB-Anschluss oder SD-Karten-Steckplatz verfügt und dass du deine Senderliste im für deinen Fernseher richtigen Dateiformat speicherst.
Voraussetzungen für Förde-Flat-TV ist ein bestehender Glasfaseranschluss sowie ein aktiver Förde-Flat Vertrag bei uns. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, für das wir die TV-Grundversorgung liefern, erhältst du Förde-Flat-TV automatisch. Alternativ hast du im Mehrfamilienhaus die Möglichkeit, einen Nur-TV-Tarif für 10 € im Monat abzuschließen.
Ja, das kannst du. Wir bieten verschiedene HD- und Sprachpakete an. Ob Lifestyle, Musik, Reisen oder Natur. Ob beste Familienunterhaltung oder Fremdsprachen – hier ist für jeden was dabei.
Entdecke unsere Sendervielfalt auf unserer Förde-Flat-TV-Seite und stelle dir deine Pakete individuell zusammen.
Die Mindestvertragslaufzeit für ein TV-Paket ist unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit der Förde-Flat. Sie beträgt für alle TV-Pakete 3 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils 3 Monate. Die Kündigung beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.
Ja, das kannst du. Alle öffentlich-rechtlichen Sender empfängst du unverschlüsselt in HD. Für die Privatsender haben wir verschiedene HD-Pakete im Programm, die du nach Belieben flexibel hinzubuchen kannst. Entdecke unsere Sendervielfalt auf unserer Förde-Flat-TV-Seite.
Die Mindestvertragslaufzeit für Förde-Flat-TV ist an deinen Förde-Flat Vertrag gekoppelt. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch auf unbestimmte Zeit. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.
Die Mindestvertragslaufzeit für alle optionalen TV-Pakete beträgt 3 Monate, unabhängig von der Laufzeit Ihrer Förde-Flat. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils 3 Monate. Die Kündigung beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.
Die von dir gebuchte Bandbreite steht für Internet und Telefonie zur Verfügung, wobei die Telefonie nur sehr wenig Bandbreite beansprucht. Unser Fernsehsignal Förde-Flat-TV wird unabhängig von der Bandbreite über die Glasfaser übertragen. Dafür wird eine andere Wellenlänge der Lichtsignale verwendet. Du kannst problemlos alle drei Dienste jederzeit gleichzeitig nutzen.
Wenn du Förde-Flat-TV bestellst, kommt das TV-Signal über die Glasfaser.
Unser Netzabschlussgerät verfügt über einen Koax-Anschluss, sodass du für den Empfang von DVB-C-Fernsehen lediglich das TV-Kabel von der bisherigen TV-Signalquelle trennst und stattdessen in unser Netzabschlussgerät steckst. Abhängig davon, wo sich deine Kabeldose und das Netzabschlussgerät befinden, ist eventuell eine Verlängerung oder Anpassung deiner bestehenden Verkabelung notwendig.
Diese Info kann dir deine Hausverwaltung oder vermietende Person geben.
Nein, den benötigst du nicht mehr, wenn du Förde-Flat-TV hast, da du deine Programme – und somit das TV-Signal – über den Glasfaseranschluss erhältst. Andernfalls würdest du das Programm doppelt erhalten und doppelt zahlen.
Wenn du deinen Kabelanschluss bei einem anderen Anbieter hast, solltest du zunächst diesen kündigen und erst nach Vertragsende zu uns wechseln. Teile uns einfach den letzten Tag deines alten Vertrags mit und wir schalten dein TV-Signal auf unserem Glasfasernetz direkt tags darauf für dich frei. So hast du eine sorgenfreie Umstellung und vermeiden doppelte Kosten.
Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus?
In diesem Fall übernimmt deine Verwaltung die TV-Anbieterwahl und du zahlst als Bewohner die TV-Grundgebühr über deine Nebenkosten. Am besten erkundigst du dich dort, um deinen aktuellen Anbieter zu erfahren. Sind wir dein Anbieter, kannst du auch unser TV-Angebot nutzen.
Solltest du Rückfragen zur Smartcard und/oder CI+ Modul und Jugendschutz-PIN haben, rufe uns gern unter 0461 487-4477 an.
Bei Fragen zur Installation und Inbetriebnahme steht dir unser Technik-Team unter 0461 487-4466 zur Verfügung.
Bei technischen Fragen zu deinem TV-Gerät wende dich bitte an den TV-Fachhandel deines Vertrauens.
Die Förde-Flat-Cloud ist das Online-Zuhause für deine Daten. Hier kannst du alle Dateien (z. B. Fotos, Musik, Dokumente) sicher hochladen, speichern und verwalten. Sie ist sozusagen deine persönliche Online-Festplatte, mit der du mit dem Endgerät deiner Wahl (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) flexiblen und bequemen Zugriff auf deine Dokumente hast. Egal, wo du gerade bist und wann. Zudem kannst du von hier aus auch Dateien versenden oder unterschiedliche Ordner mit anderen Personen teilen und so Dokumente austauschen und vieles mehr.
Details findest du auf unserer Förde-Flat-Cloud Seite.
Die Förde-Flat-Cloud ist bei unseren Förde-Flats bereits inklusive (außer bei Förde-Flat-Telefon). Als Förde-Flat-Kunde stehen dir 50 GB Cloudspeicher kostenfrei zur Verfügung. Du musst dich lediglich einmalig für die Förde-Flat-Cloud registrieren. Anschließend hast du direkt Zugriff und kannst deine Förde-Flat-Cloud verwalten.
Du bist schon Kunde, aber noch nicht registriert? Hole es am besten gleich nach. Hier geht’s lang.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Rufe im Browser des Endgerätes deiner Wahl die Login-Seite auf und melde dich an. Alternativ kannst du dir einen Desktop-Client (für Windows 10 64 bit, macOS 10.14+, 64 bit (universal), MacOS 14.14+ (legacy) oder Linux AppImage) herunterladen.
Alle Download-Links findest du direkt in den Einstellungen der Förde-Flat-Cloud und auf unserer Förde-Flat-Cloud-Seite.
Mit der Förde-Flat-Cloud hast du den großen Vorteil, dass deine Dateien auf norddeutschen Servern liegen. Sie sind gleich mehrfach gesichert und unterliegen zudem den deutschen Datenschutzgesetzen. Ein Zugriff auf deine Daten durch Dritte ist nicht möglich.
Für unsere Förde-Flat-Kunden ist die Nutzung der Förde-Flat-Cloud kostenfrei.
Die einzelnen Rechnungspostionen übersichtlich dargestellt findest du hier.
Einrichtungsgebühr Förde-Flat
Die Einrichtungsgebühr ist immer auf der ersten Rechnung zu finden. Es handelt sich um einmalige Kosten. Berechnet wird die Einrichtungsgebühr für die anfallenden Prozesse im Hintergrund (z. B. Router-Konfiguration und Versand).
Grundgebühr Förde-Flat
Bei der Grundgebühr handelt es sich um die monatlichen Kosten für den gebuchten Tarif, z. B. Förde-Flat 300 für 39,50 € im Monat.
Upgrade auf FRITZ!Box 7590 AX
Du hast die Möglichkeit, einen Premium-Router (aktuell die FRITZ!Box 7590 AX) für einmalig 49,50 € zu bestellen. Bei diesem Router handelt es sich um ein Leihgerät, auf das wir sämtliche Serviceleistungen geben. Für Geschäftskunden ist der Premium-Router bereits inklusive.
Grundgebühr Förde-Flat-TV, BasisHD etc.
Bei der Grundgebühr handelt es sich um die monatlichen Kosten für den Fernsehempfang, z. B. Förde-Flat-TV für 10,00 € im Monat.
CI + Modul
Wenn du ein HD- oder Sprachpaket, z. B. BasisHD, gebucht hast, benötigst du zur Entschlüsselung des Signals ein CI+ Modul. Dieses wird mit selbiger Position in Höhe von 59,50 € abgerechnet. Es handelt sich hierbei um einmalige Kosten. Das CI+ Modul ist keine Leihgabe, sondern wird von dir gekauft.
Einrichtungspauschale Smartcard
Falls du eine TV-Zusatzoption, z. B. BasisHD, gebucht hast, benötigst du eine Smartcard von uns. Hierbei handelt es sich um eine Leihkarte. Für die Einrichtung der Smartcard berechnen wir eine einmalige Gebühr in Höhe von 4,50 €.
Paketänderung
Falls du eine TV-Zusatzoption wie BasisHD gebucht hast und anschließend etwas an der TV-Zusatzoption ändern möchtest, z. B. das Hinzubuchen von FamilyHD, fallen für diese Änderung Kosten in Höhe von 4,50 € an (Anpassung Einstellungen auf der Smartcard).
National
Mit dieser Rechnungsposition wird nur aufgeführt, wie lange du im Abrechnungszeitraum in das deutsche Festnetz telefoniert hast. Die Rechnungsposition ist immer mit 0,00 € ausgewiesen.
International
Sofern du keine Auslandsflatrate gebucht hast, wird die Zeit, die du ins Ausland telefoniert hast, separat berechnet.
Mobilfunk
Sofern du keine Mobilfunkflatrate gebucht hast, wird die Zeit, die du ins Mobilfunknetz telefoniert hast, separat berechnet.
Service
Diese Rechnungsposition wird abgerechnet, wenn du kostenpflichtige Rufnummern gewählt hast, wie etwa die telefonische Teilnahme an einem Gewinnspiel.
Mobilfunkflatrate (2 Gesprächskanäle) und Mobilfunkflatrate (Einmalentgelt)
Solltest du eine Flatrate ins Mobilfunknetz gebucht haben, wird eine separate einmalige Einrichtungsgebühr abgerechnet.
Mobilfunkflatrate (zusätzliche Gesprächskanäle)
Bei unseren Geschäftskundentarifen sind im Förde-Flat-Tarif immer 2 Sprachkanäle enthalten. Sofern du als Geschäftskunde zusätzliche Sprachkanäle und die Mobilfunkflatrate gebucht hast, wird für jeden zusätzlichen Sprachkanal auch die Mobilfunkflatrate noch einmal zusätzlich abgerechnet.
Auslandsflatrate (2 Gesprächskanäle) und Auslandsflatrate (Einmalentgelt)
Solltest du eine Auslandsflatrate gebucht haben, wird eine separate einmalige Einrichtungsgebühr abgerechnet.
Auslandsflatrate (zusätzliche Gesprächskanäle)
Bei unseren Geschäftskundentarifen sind im Förde-Flat-Tarif immer 2 Sprachkanäle enthalten. Sofern du als Geschäftskunde zusätzliche Sprachkanäle und die Auslandsflatrate gebucht hast, wird für jeden zusätzlichen Sprachkanal auch die Auslandsflatrate noch einmal zusätzlich abgerechnet.
Weitere Rufnummer
Wenn du deine Rufnummer/n vom alten Anbieter mit zu uns nimmst, ist dies bei uns kostenfrei. Ebenso erhältst du bei einer Neuschaltung die erste Rufnummer kostenfrei. Jede weitere Rufnummer, die du darüber hinaus bestellst, kostet einmalig 4,50 €.
Sonstige Rufnummern (Mobilfunk, Ausland, Service- und Sonderrufnummern)
Die Preise für kostenpflichtige Telefonate lassen sich unseren Preislisten entnehmen. Du findest diese am Seitenende jeder Förde-Flat aufgelistet.
Bei allen Preisen handelt es sich um Brutto-Preise.
Laut der Transparenzverordnung sind wir dazu verpflichtet, dem Kunden auf der Rechnung sowohl seine Vertragslaufzeit als auch seine Kündigungsfrist mitzuteilen.
Des Weiteren müssen wir Kunden die Möglichkeit geben, ihre Bandbreite zu überprüfen und auf der Rechnung mitteilen, wie dies gemacht werden kann. Wir bieten Kunden dafür die Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de an. Eine Messung sollten Sie immer per LAN durchführen, da es bei WLAN-Messungen zu Abweichungen kommen kann.
Wir stellen dir alle Rechnungen, die du innerhalb des letzten halben Jahres erhalten hast, zur Einsicht in unserem Kundenportal zur Verfügung. Im Kundenportal kannst du dein Passwort ändern und zudem alle Vertragsdaten sowie die Einzelverbindungsnachweise einsehen. Hier geht's lang. Januar 2025 wurde das Rechnungsportal vom Kundenportal abgelöst und du erhältst jetzt einen verbesserten Onlineservice.