Unsere neue Unternehmensstrategie

Hintergrund und Aufgabenstellung zum Strategiekonzept

Der Energiemarkt verändert sich stetig: Technologische Innovationen, neue gesetzliche Vorgaben und der gesellschaftliche Wunsch nach einer nachhaltigen, sicheren und bezahlbaren Energieversorgung prägen das Umfeld. Für Energieversorger wie die Stadtwerke Flensburg heißt das, ihre Ausrichtung regelmäßig zu prüfen und vorausschauend weiterzuentwickeln. 

Gemäß dem von unserer Gesellschafterin, der Stadt Flensburg, vorgegebenen „Flensburger Kodex“, erfolgt alle fünf Jahre ein umfassender Strategie-Review. Da die aktuelle Strategie 2026 ausläuft, haben die Stadtwerke Flensburg einen Prozess zur Entwicklung der Unternehmensstrategie 2026–2030 gestartet. Ziel ist ein klares, umsetzbares Strategiekonzept, das wirtschaftliche Stabilität sichert, den Kunden stets im Blick behält und nachhaltiges Wachstum sowie Dekarbonisierung vorantreibt.

Unsere Vision zur Strategie

Wir sind die Lebensader des Nordens

Fortschrittlich, zuverlässig und erfolgreich. Klimaneutral, mit smarten digitalen Services und einem erstklassigen Kundenerlebnis schaffen wir Lebensqualität in unserer Region ‒ heute und für kommende Generationen.

Vision der Stadtwerke Flensburg

"Kurs 2030: Wachstum mit Verantwortung - kundennah und nachhaltig“

Kernbotschaften der Strategie

Grafik mit dem mittigen, grünen Schriftzug: Kurs 2030: Wachstum mit Verantwortung - kundennah und nachhaltig. Ober- und unterhalb dieses Textes sind die einzelnen Bausteine in schwarz erläutert.

Strategie SWFL 2026-2030

Strategiehaus: Wir sind die Lebensader des Nordens

Fortschrittlich, zuverlässig und erfolgreich. Klimaneutral, mit smarten digitalen Services und einem erstklassigen Kundenerlebnis schaffen wir Lebensqualität in unserer Region ‒ heute und für kommende Generationen.

Pflichtziele

1
Eigenkapital und finanzielle Stabilität
Pflichtziel
2
Substanzerhalt zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit
Pflichtziel
3
Dekarbonisierung bis 2035
Pflichtziel

Prioritätsziele

1
Kunden im Fokus
Prioritätsziel
2
Leistungsstarke Mitarbeitende
Prioritätsziel
3
Effiziente Abläufe
Prioritätsziel
4
Regionale Verbundenheit mit bezahlbarer Energie für die Region
Prioritätsziel

Zieltreppe auf Basis der 100%igen kommunalen Trägerschaft

Strategietreppe gemäß Flensburger Kodex

Die durch den Flensburger Kodex vorgegebene Strategietreppe stellt die übergeordneten Ziele unserer Strategie auf einen Blick dar. Unterschieden wird in diesem Zusammenhang zwischen den sogenannten Pflicht- und Prioritätszielen.

Zieltreppe als Diagramm mit den Achsenbezeichnungen Zielerfüllung und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und von links nach rechts die Skala schlecht und gut. 7 einzelne Stufen von unten nach oben: Pflichtziel 1: Eigenkapitalrendite und finanzielle Stabilität, Pflichtziel: Substanzerhalt zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit, Pflichtziel: Dekarbonisierung bis 2035, Ziel 1: Kunden im Fokus, Ziel 2: Leistungsstarke Mitarbeitende, Ziel 3: Effiziente Abläufe, Ziel 4: Regionale Verbundenheit

Fragen und Antworten zur Strategie

Begriffsdefinition: Ziele und Wertesystem

  • Wie definieren sich Pflichtziele?

    Unsere strategischen Pflichtziele sind grundlegende Unternehmensziele, die unter allen Umständen erreicht werden müssen – unabhängig davon, wie sich der Markt, die Kundennachfrage oder andere äußere Faktoren verändern. Sie sind ein wesentlicher Faktor für unserer Arbeit und sorgen dafür, dass das Unternehmen stabil, sicher und handlungsfähig bleibt. Diese Ziele haben daher immer höchste Priorität und dienen allen Mitarbeitenden als klare Orientierung, worauf wir uns für die Laufzeit der Strategie hauptsächlich konzentrieren müssen.

  • Wie definieren sich Prioritätsziele?

    Prioritätsziele sind wichtige Unternehmensziele, die wir grundsätzlich erreichen wollen, deren Umsetzung aber von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt. Geht es dem Unternehmen gut und stehen ausreichend Ressourcen zur Verfügung, setzen wir - anhängig von der Priorität - mehr dieser Ziele um oder treiben sie schneller voran. Wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwieriger werden, setzen wir die Ziele mit hoher Priorität. Die Prioritätsziele zeigen also, was wir anstreben – und lassen gleichzeitig Raum, verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umzugehen.

  • Warum bauen wir auf das Wertesystem der Stadtwerke Flensburg?

    Wir sind bodenständig, zukunftsorientiert, stehen füreinander und für Lebensqualität in unserer Region ein. Unser Wertesystem bildet die Grundlage für unsere Unternehmensstrategie, weil es Orientierung in einem dynamischen Umfeld bietet. Unsere Werte geben Klarheit darüber, wofür wir stehen, wie wir Entscheidungen treffen und wie wir miteinander sowie mit unseren Kunden und Geschäftspartnern umgehen.

  • Warum bauen wir auf 100% kommunale Trägerschaft?

    Ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Strategie ist der Erhalt der 100%igen kommunalen Trägerschaft durch die Stadt Flensburg. Sie stellt eine maximale Unabhängigkeit der Stadtwerke Flensburg sicher und ermöglicht der Stadt Flensburg langfristig gültige Grundsatzentscheidungen und konstante Zielvorgaben sowie die Gewährleistung von Daseinsvorsorge und Versorgungssicherheit. 

    Statt kurzfristiger Gewinnmaximierung kann ein ausgewogener Zielmix aus Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Regionalität langfristig durchgesetzt werden.