Das beleuchtete Gelände der Stadtwerke Flensburg aus der Luft fotografiert

Der Blick von außen: Jürgen Möller,
Vorstandsvorsitzender des SBV Flensburg

Gute Partnerschaft

Im Assoziationsspiel sollen die Spieler möglichst schnell sagen, was sie mit einem genannten Begriff verbinden. Höre ich „Stadtwerke“, fällt mir aber nicht spontan der 140 Meter hohe Turm ein, der das Stadtbild mitprägt, sondern: Partnerschaft. Tatsächlich gibt es zwischen dem SBV und den Stadtwerken eine jahrzehntelange Partnerschaft.

Nun könnte man meinen, da hätten sich einfach zwei Platzhirsche gefunden. Aber ich meine, die langjährige Verbundenheit hat andere, sehr gute Gründe. Da ist zum einen der immer faire Umgang miteinander auf allen Ebenen, es geht – in einer freundschaftlichen Atmosphäre – stets lösungsorientiert um die Sache. Und ganz wichtig ist: Wir können uns aufeinander verlassen.

So entstehen viele gute Ideen, die wir dann auch umsetzen. Beide Unternehmen waren beispielsweise Vorreiter bei der Einführung der Fernwärme in Flensburg. Beide sind Mitgründer des Klimapaktes, der zahlreiche sinnvolle Projekte ins Leben gerufen hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die bestens funktionierende Kooperation: In entscheidenden Punkten ticken die Stadtwerke Flensburg und der SBV ähnlich. Beide sind als verlässliche Arbeitgeber bekannt und fühlen sich der Region und den Menschen vor Ort eng verbunden. Dass dies mehr ist als nur ein Werbespruch, sondern vielmehr gelebte Praxis, zeigt das soziale, kulturelle und ökologische Engagement beider Partner.

Und schließlich sind es zwei traditionsreiche Unternehmen. Der SBV wird nächstes Jahr 70 Jahre alt, die Stadtwerke Flensburg haben sogar schon 164 Jahre „auf dem Buckel“. Aber beide verbindet vor allem ihre Ausrichtung an der Zukunft und ihre Innovationsbereitschaft: Der SBV schafft durch seine Neubauten Wohnraum, den die Stadt Flensburg dringend braucht, und die Stadtwerke Flensburg setzen stets Technologien wie die Gasturbine ein, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Auch in Sachen Telekommunikation sind die Stadtwerke up to date und versorgen die Flensburgerinnen und Flensburger mit schnellem Internet. Noch ist der SBV anderweitig gebunden, aber nach dem Auslaufen der aktuellen Verträge werden wir die Angebote der Stadtwerke dazu natürlich gründlich prüfen. Denn die Partnerschaft hat nicht nur viele Jahrzehnte schon Bestand, sie hat auch eine Zukunft.

www.sbv-flensburg.de