Panoramaaufnahme über ganz Flensburg und den Hafen

22.03.2023

Aufsichtsgremien der Stadtwerke Flensburg beschließen Beendigung der Beschäftigung von Geschäftsführer Dr. Dirk Wernicke

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Flensburg haben in einer gemeinsamen Sitzung am 21. März 2023 mit sofortiger Wirkung die Beendigung der Tätigkeit von Geschäftsführer Dr. Wernicke beschlossen. Der Grund waren unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung der Stadtwerke.

Als neuer Geschäftsführer wird Dirk Thole ab sofort die Geschäfte der Stadtwerke zunächst bis zum 30. Juni 2024 leiten und in dieser Zeit die nächsten Schritte zur Umsetzung der strategischen Ziele der Stadtwerke verantworten. 

Dirk Thole war bereits im vergangenen Jahr als kaufmännischer Leiter Mitglied der ersten Führungsebene des Unternehmens und genießt das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung. Er kennt die Mitarbeiter, Abläufe und Strukturen des Unternehmens sehr gut und kann ohne längere Einarbeitung und zeitliche Verzögerung das operative Geschäft übernehmen.

Dr. Dirk Wernicke hatte die Stadtwerke Flensburg seit dem 01. Januar 2021 erfolgreich durch die Corona-Pandemie und die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiemarktkrise begleitet.

Er hat sich besonders dafür engagiert, dass gemeinsam mit dem Flensburger Klimabegehren die Vorlagen zur Transformation der Stadtwerke Flensburg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 soweit erarbeitet wurden, dass sie im Dezember 2022 von der Flensburger Ratsversammlung verabschiedet werden konnten.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung danken Dr. Wernicke für seinen Einsatz bei den Stadtwerken Flensburg in den letzten beiden Jahren.