27.10.2023

Stadtwerke Flensburg und Innargi bewerten Flensburger Geothermie-Potential

Die Stadtwerke Flensburg haben zusammen mit dem dänischen Geothermieentwickler Innargi untersucht, ob Flensburgs Untergrund genügend Potenzial für eine klimaneutrale Wärmeversorgung mit Erdwärme aufweist. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

Dazu hat Innargi Datenmaterial von Flensburgs Untergrund sowie das Fernwärmenetz umfangreich geprüft und bewertet. Das Ergebnis liegt schneller vor als erwartet. Es zeigt, dass Flensburgs Untergrund nicht genügend Potential aufweist, um mit dem aktuellen Stand der Technik eine Wärmegewinnung auf Basis von hydrothermaler Geothermie aufzubauen. Dr. Tom Trittin, Referent der Geschäftsleitung bei den Stadtwerken sieht darin einen Vorteil: „Innargi hat das sehr sorgfältig untersucht und wir haben durch die gute Zusammenarbeit mit Innargi jetzt Klarheit darüber, daß Flensburgs Ressourcen im Untergrund für Geothermie aktuell nicht ausreichen. Das kann sich in anderen Regionen oder Städten aber ganz anders darstellen.“

Innargi hat in Flensburg die sogenannte hydrothermische mitteltiefe Geothermie (auf warmem/heißem Wasser basierend) untersucht.

„Wir haben eine vorbildlich offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Flensburg in kürzester Zeit gemeinsam aufbauen können und haben auch dadurch die Möglichkeit bekommen, zügig eine Bewertung vornehmen zu können. Es gibt durchaus warmes Wasser im Untergrund von Flensburg, es gibt aber zu wenig davon und die Temperaturen sind zu niedrig, um sie als Wärmequelle nutzen zu können“, sagt Torben Krarup, Head of Subsurface, Innargi.

Für die Stadtwerke sind in diesem Projekt keine Kosten entstanden, da die Firma Innargi diese komplett übernommen hat. Torben Krarup erklärt: „Wir sind in Innargi der Überzeugung, dass Geothermie nicht nur nachhaltig sein soll als erneuerbare Energiequelle, sondern auch für die Haushalte ökonomisch nachhaltig sein muß. Deshalb empfehlen wir den Stadtwerkes Flensburg andere Wege zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung zu verfolgen, wie sie das ja auch tun.“

Auch wenn der Untergrund nach den heutigen technischen Möglichkeiten nicht genügend Potential aufweist, wird das Thema Geothermie bei den Stadtwerken aber nicht endgültig zu den Akten gelegt. Es gibt verschiedene Forschungsprojekte und Ideen für neue Geothermie-Technologien, die eine Neubewertung sinnvoll machen könnten, wenn sie die entsprechende technische Reife erreichen. Die Stadtwerke werden dies regelmäßig beobachten und prüfen, ob etwas Passendes für Flensburg dabei ist.

Karsten Müller-Janßen, Geschäftsbereichsleiter Anlagenbau bei den Stadtwerken ergänzt: „Das aktuelle Ergebnis der Geothermieuntersuchung ändert nichts daran, dass wir bis zum Jahr 2035 die Stadtwerke Flensburg wie politisch gewollt und in unserem Transformationsplan beschrieben klimaneutral machen wollen. Wir können uns jetzt mit unseren Ressourcen auf andere Bausteine zur CO2-Reduzierung wie zum Beispiel Wärmepumpen konzentrieren.“

Stadtwerke Flensburg:

Die Stadtwerke Flensburg GmbH – bis 2035 klimaneutral

Die Stadtwerke Flensburg versorgen als umweltbewusster Energieversorger in der Region Flensburg rund 60.000 Haushalte mit Strom, Fernwärme und Trinkwasser. Bis 2025 baut der Flensburger Energieversorger sein Glasfasernetz flächendeckend in der gesamten Stadt aus. Internet, Telefon und TV zählen zum Angebot für Privat- und Geschäftskunden.

Bundesweit vertreibt das Unternehmen Strom an Privat- und Geschäftskunden sowie Erdgas in Schleswig-Holstein.

682 Mitarbeiter, davon 54 Auszubildende, sind bei einem der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe Flensburgs beschäftigt. Die Stadtwerke sind einer der bedeutendsten Wärmeversorger Deutschlands. Mehr als 90 % aller Flensburger erhalten ihre Wärme umweltschonend per Kraft-Wärme-Kopplung von den Stadtwerken.

Die Stadtwerke Flensburg sind eine 100%ige Tochter der Stadt Flensburg. Dekarbonisierung und Digitalisierung sind Kernthemen des Geschäfts. Bis zum Jahr 2035 wollen die Stadtwerke Flensburg klimaneutral werden, wenn alle Rahmenbedingungen dies zulassen.

Unser Partner:

Mehr Info über Innargi A/S:

Innargi A/S baut momentan die größte geothermische Anlage der EU in Aarhus, Dänemark mit einer Leistung von 110 Megawatt. Sie wird 36.000 Haushalte oder etwa 20 % der Stadt mit erneuerbarer und emissionsfreier Wärme versorgen.

Mit dem Expertenwissen eines erfahrenen Teams aus Geologen, Reservoir-, Anlagen- und Bohringenieuren sowie Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung aus der Fernwärmebranche, besitzt Innargi die notwendige Kombination von Know-how, um das Potential der Geothermie ausschöpfen zu können, um damit die Wärmeversorgung zu dekarbonisieren.

Kontakt Innargi A/S
Stephan Ghisler-Solvang, Director Communication & Public Affairs