09.12.2020

Der Blick von außen Ellermann, Bürgermeister Gemeinde Harrislee

Als Bürgermeister von Harrislee gratuliere ich Ihnen zunächst einmal. Denn als zuverlässiges, modernes Dienstleistungsunternehmen gelingt es Ihnen im Team, auch in der Gemeinde Harrislee stets für eine zukunftsorientierte Versorgung mit Wärme und Strom zu sorgen. Das gilt sicher ebenso für die Wasserversorgung in Flensburg, aber das Frischwasser erhalten wir Harrisleer bekanntlich vom Wasserverband Nord. Auch die zunehmende Entwicklung der Breitbandinfrastruktur kann sich dank der Stadtwerke sehen lassen und nimmt die Gemeinde nun zu Recht in den Focus. Für all das mein herzliches Dankeschön!

Gerade in Zeiten, in denen durch eine dynamische Pandemie das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben auf den Kopf gestellt wird, ist es außerdem gut, einen beständigen Partner für die Daseinsvorsorge an der Seite der Gemeinde Harrislee zu haben. Es waren und sind sicher kluge Konzepte gefragt, in denen sich Homeoffice und technische Bereiche vor Ort ergänzen.

Apropos Beständigkeit: „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“, meinte schon Heraklit von Ephesus (535-475 v. Chr.). Gerade im Hinblick auf die Herausforderungen unserer Zeit, wie den digitalen Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft sowie beim Thema Klimaschutz, scheint dieses Zitat noch genauso aktuell zu sein wie vor rund 2.500 Jahren. Sie als Team der Stadtwerke Flensburg stellen sich diesem komplexen Wandel und der Verantwortung für die Region erfolgreich, wie bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Das sehe ich auch als Kunde so.

Als großer Arbeitgeber in der Region setzen die Stadtwerke wichtige Impulse durch das besondere Engagement in der Förderung sportlicher, sozialer sowie kultureller Projekte und bringen durch das „Stadtwerkegrün“ regelrecht das Bewusstsein im Kampf gegen den Klimawandel zum Ausdruck. Die leistungssteigernden Maßnahmen bei Kessel 12 und der künftig hohe Nutzungsgrad bei Kessel 13 sind ein guter Anfang, dem Ziel einer CO2 - Neutralität bis 2050 näher zu kommen. Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg. Harrislee ist übrigens Mitglied der Klimaschutzregion Flensburg (www.klimaschutzregion-flensburg.de), die mit anderen Gemeinden rund um das Oberzentrum aufgestellt ist. Vielleicht ergeben sich ja Kooperationsmöglichkeiten.

Einen Wandel gibt es natürlich gelegentlich auch bei personellen Veränderungen, wie jetzt gerade bei Ihnen an der Führungsspitze. Maik Render hat die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Harrislee stets positiv begleitet, war immer für mich ansprechbar und hat seine Ziele erreicht, soweit ich das beurteilen kann. Das verdient meinen Respekt und ich danke ihm dafür und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft!

Ich bin zuversichtlich, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Herrn Dr. Dirk Wernicke fortsetzen zu können. Als kleiner, stiller Teilhaber sind wir als Gemeinde natürlich auch am wirtschaftlichen Erfolg der Stadtwerke interessiert und dank Ihrer soliden und gleichsam kundenorientierten Finanzpolitik im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zufrieden. In dem Punkt wünsche ich mir also Beständigkeit statt Wandel.

Was sonst noch beständig bleiben sollte? Bleiben Sie sich bitte ganz einfach bei allem notwendigen Wandel auch in Zukunft treu.

Danke für Ihre Leistung!

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund!

Ihr

Martin Ellermann
-Bürgermeister der Gemeinde Harrislee-