Ein Blick auf das Kraftwerk, das in umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme erzeugt.

24.10.2022

Schnell gelöscht – Brand auf Kohlenhalde

 

Gestern Abend hat es auf der Kohlenhalde der Stadtwerke Flensburg gebrannt. Die Feuerwehr hat das Feuer in weniger als 30 min. gelöscht.

Der Grund für den Brand war eine Selbstentzündung der Kohle. Bei großen Kohlehalden entstehen immer mal wieder kleine Glutnester. Wenn diese zum Beispiel durch einen Radlader frei gelegt werden und durch Wind Sauerstoff an die Glut gelangt, kann dadurch ein Feuer entstehen. So wie gestern Abend gegen 21:30 Uhr.

Die Flensburger Berufswehr und die freiwillige Feuerwehr rückten, wie bei solchen Fällen festgelegt, aus und das Feuer war innerhalb von weniger als einer halben Stunde gelöscht. Der Feuerwehreinsatz war um 23:00 Uhr beendet.

Die Menge Kohle, die abgebrannt ist, war sehr gering und liegt wohl bei weniger als 100 kg. Die Versorgungssicherheit für den Winter ist dadurch nicht gefährdet. Bei den Stadtwerken lagern dafür aktuell 53.700 Tonnen Steinkohle.