Personalwesen

Arbeitgebermarke, Chancen und Besonderheiten unserer Ausbildung

Als Stadtwerke Flensburg gibt es eine Vielzahl von Haltungen, Werten und Eigenschaften, die uns als Arbeitgeber auszeichnen. Dazu gehört insbesondere eine sehr hohe Aufmerksamkeit für die Region Flensburg und Umgebung, das Bewusstsein für eine sinnvolle Transformation in der Energiewirtschaft und Pflichtgefühl die Ausbildung junger Menschen betreffend.

Darüber hinaus machen wir uns kontinuierlich Gedanken zu neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und personalwirtschaftlichen Innovationen.

Das sehen wir als wichtigen Teil unserer DNA: neue Ideen und Gedanken aufzugreifen, zu prüfen und bei positiven Effekten nachhaltig zu implementieren.

Dr. Timo Schöber Dr. Timo Schöber

Dabei ist uns stets bewusst, dass junge Generationen stark von Werten und dem Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit geprägt sind. Außerdem betrachten wir nicht nur das, was viele junge Menschen heute bewegt, sondern sehen unsere Auszubildenden als Zukunft unseres Unternehmens. Dementsprechend sind sie nicht nur ein wichtiger Baustein der Stadtwerke, sondern auch eine sehr relevante Zielgruppe bei unserem Employer Branding.

Vielfältige Möglichkeiten und unterschiedliche Aktivitäten

Als Unternehmen, das Verantwortung für die Region als Kern der eigenen Arbeitgebermarke definiert, ist uns Authentizität sehr wichtig. Wir sind daher auf einer Vielzahl von Veranstaltungen, Messen und Events im Norden Schleswig-Holsteins unterwegs, um über die Stadtwerke Flensburg und unsere Ausbildung zu berichten.

Deshalb sind wir auch auf Events wie dem MINTfestival in Glücksburg, der Vocatium in Flensburg oder der Talent Transfair in Kiel unterwegs. Wir möchten über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informieren und damit mit interessierten Menschen ins Gespräch kommen.

Für uns ist ein essenzieller Bestandteil unseres Selbstverständnisses als Arbeitgeber, dass wir nicht nur nahbar sind, sondern zu jederzeit ein verlässlicher Ansprechpartner auf Augenhöhe.

Dr. Timo Schöber Dr. Timo Schöber

Dabei gehen wir auch auf die Möglichkeiten und Chancen ein, die sich aus einer Ausbildung bei uns ergeben. Wir bilden Industriekaufleute, Industriemechaniker, Mechatroniker, Geomatiker, Elektroniker und Fachinformatiker aus. Das bietet einiges an Vielfalt, nicht nur in der Ausbildung, sondern auch bei den Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung.

Hierzu sagt Jonas Böhnemann, Azubi zum Industriekaufmann: „Mir ist es wichtig, in viele Bereiche reinschnuppern und mich in diesen beweisen zu können. Das ist bei den Stadtwerken Flensburg eine super Chance. Die Vielzahl an Möglichkeiten ist immens, was mir sehr gut gefällt.“

Ausbildung mit Aussicht

Bei uns gilt der Slogan „Ausbildung mit Aussicht“ nicht nur im Hinblick auf unsere Ausbildungswerkstatt, die einen wunderschönen Blick über den Hafen bietet, sondern auch in Sachen Zukunftssicherheit und Mitarbeit im Unternehmen.

Julia Rahn, Referentin Entgeltabrechnung, hat im Jahr 2022 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen: „Ich wurde nach der Ausbildung freundlich im neuen Team aufgenommen. Besonders schön finde ich das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Dadurch durfte ich immer komplexere Aufgaben übernehmen, die mir sehr viel Spaß bringen. Nach der Ausbildung ist auch nicht Schluss. Ich habe nebenberuflich die Chance, mich weiterzubilden und mache gerade eine Fortbildung zur Fachwirtin.“

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ausbildung durchdringt auch die Leitungsebene unseres Unternehmens.

Vanessa Petznik, Leiterin Personalentgeltabrechnung und -administration: „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels erhalten wir durch die Übernahme von Azubis eine große Chance, Wissen im Unternehmen zu halten und aufzubauen. Die jungen Nachwuchskräfte bringen dabei sehr viel Lernwillen und den Wunsch zur Weiterentwicklung mit, was die Zusammenarbeit mit ausgelernten Azubis nochmal wertvoller macht.“

Neue Wege und innovative Ideen: der Talent Day

Ab diesem Jahr werden wir auch bei der Azubi-Auswahl neue Wege gehen und dabei bereits im vergangenen Jahr begonnene Pfade weitergehen und ausbauen. Damit zeigen wir uns in der Arbeitgebermarke als modernes, authentisches Unternehmen. Das, was wir tun, tun wir aus Überzeugung.

Ein Teil des Talent Day, den wir zukünftig bei der Azubi-Auswahl nutzen werden, wird E-Sport sein.

Dabei geht es gar nicht darum, wie gut jemand spielen kann. Vielmehr möchten wir einen schönen Tag mit allen Kandidatinnen und Kandidaten verbringen und darüber hinaus erfahren, wie miteinander im Team agiert und kommuniziert wird.

Dr. Timo Schöber Dr. Timo Schöber

Im zweiten Teil des Talent Day geht es dann um Gespräche miteinander und kleinere Teamaufgaben. Ferner können sich die gewerblichen Bewerberinnen und Bewerber in handwerklichen Aufgaben beweisen.

Fazit

Bei den Stadtwerken Flensburg lernt man viel während der Ausbildung, das nach einer Übernahme bei uns in den vielfältigen Berufsbildern und Aufgabenfeldern von großer Bedeutung ist. Gleichzeitig wissen wir um die hohe Relevanz unserer Fachkräfte von morgen. Denn nur mit einer fundierten, leidenschaftlichen und guten Ausbildung kann es eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft geben. Darauf freuen wir uns – mit euch!

TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:2819 Über den Autoren

Dr. Timo Schöber

Leiter HR Projekte & Innovationen

wissenschaftliches Interesse: Gamifizierung und E-Sports

Mail schreiben