Portrait Geschäftsführer Dirk Thole

Prolog

Basis geschaffen für den Weg in eine klimaneutrale Zukunft und mehr Lebensqualität vor Ort.

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2023 stand die Energiebranche vor einem bisher nicht gekannten Mix aus technologischen, politischen und sozialen Herausforderungen. Das machte eine flexible und innovative Herangehensweise erforderlich, um nicht „nur“ die sichere Energieversorgung zu gewährleisten, sondern auch den Transformationsprozess zur Klimaneutralität mit konkreten Maßnahmen und Plänen zu hinterlegen. Eine bedeutende Aufgabe für das gesamte Unternehmen, die die Stadtwerke und ihre Mitarbeiter noch einige Jahre fordern wird.

Themen wie Energiepreisbremsen, die Integration erneuerbarer Energien, der Ausbau und die Optimierung der Versorgungsnetze sowie die Sicherstellung einer zuverlässigen und nachhaltigen Energieversorgung fordern Energiedienstleistern vieles ab. Die wachsende Unvorhersehbarkeit politischer Entscheidungen bei gleichzeitig wachsenden regulatorischen Veränderungen machen das nicht gerade einfacher.

Unter diesen erschwerten Rahmenbedingungen haben die Stadtwerke Flensburg im letzten Jahr die Operationalisierung ihrer Strategie in den einzelnen Geschäftsbereichen im Rahmen des Handlungsdreiecks Kunde, Dekarbonisierung und Digitalisierung mit Erfolg umgesetzt.

Im Geschäftsjahr 2023 konnten die Stadtwerke Flensburg einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 108 Millionen Euro erwirtschaften. Dieses Ergebnis, das aus dem Geschäft außerhalb Flensburgs stammt, liefert die finanzielle Basis für die Umsetzung der Klimaneutralität bis 2035. Mit Investitionen von mehr als 400 Millionen Euro wollen die Stadtwerke Flensburg zehn Jahre vor den gesetzlichen Vorgaben CO2-neutral werden.

Unser alleiniger kommunaler Anteilseigner, die Stadt Flensburg, hat großzügig und verantwortungsvoll auf Empfehlung unseres Aufsichtsrates entschieden, mit dem Großteil der Gewinne 2023 unser Stammkapital zu erhöhen. Die Stadtwerke loben diese Entscheidung, die die Basis dafür bildet, dass wir nun den Transformationspfad weiter angehen können, wobei staatliche Fördermittel darüber hinaus noch notwendig sind.

Neben der Transformation der Fernwärme zur Klimaneutralität bauen die Stadtwerke Flensburg für 50 Millionen Euro einen neuen Betriebshof für emissionsfreie Busse, bringen den flächendeckenden Glasfaserausbau in der Region zum Abschluss und werden die Digitalisierung weiter umsetzen.

Die Stadtwerke Flensburg investieren insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro in die Klimaneutralität und mehr Lebensqualität vor Ort. Dazu zählt für uns auch gesellschaftliches Engagement in den Bereichen Kultur, Sport und im sozialen Sektor.

Für das alles benötigen wir hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die mit uns den Weg für eine klimaneutrale Zukunft gehen. Mit rund 700 Kolleginnen und Kollegen gehören die Stadtwerke Flensburg zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten sichere Arbeitsplätze mit Zukunft. Das allein reicht aber
heutzutage nicht mehr, denn der Arbeitsmarkt wandelt sich und die Stadtwerke tun daher viel, um ein attraktiver Arbeitgeber für alle Generationen zu bleiben oder für neue Mitarbeiter zu werden. Heute, morgen und übermorgen.

Flensburg, im Juni 2024
Dirk Thole