Know-how an jedem Arbeitsplatz

Vom Kohlekessel zur nachhaltigen Zukunft

Olaf-Sönke Möller ist langjähriger Mitarbeiter in der Produktion und im Schichtdienst. Er steht vor dem Kohlekessel 10, der Ende April 2024 außer Betrieb ging. Seine Kollegen und er sind mit technischem Fachwissen täglich im Einsatz bei der Transformation des Kraftwerks für eine nachhaltigere Zukunft.

Olaf Sönke Möller im Kessel

Vom Kraftwerk ins Büro

Für kompetente Mitarbeiter am Arbeitsplatz sorgt Julia Brodersen aus der Personalabteilung mit ihren Kollegen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass das Know-how und Potenzial jedes Mitarbeitenden richtig eingesetzt wird.

Julia Brodersen am Computer

Persönliches Engagement
für den Klimaschutz

Klimaschutz macht Spaß

Nadja Dey aus dem Glasfaser-Team unterstützt mit ihrer Teilnahme beim Stadtwerke-Lauf mit mehr als 1.000 Läufern das Klimaschutzprojekt „Laufen für den Klimaschutz“. Für jeden Teilnehmer wird ein Baum gepflanzt.

Nadja Dey beim Stadtwerke Lauf

Umweltfreundlich zur Arbeit

Vertriebscontroller Björn Matthiesen fährt am liebsten CO2-neutral mit dem E-Bike.

Björn Matthiesen auf dem Fahrrad unterwegs zur Arbeit

Schritt für Schritt zur grünen Wärme

Optimierung der Fernwärmenetze

Für die Transformation zur Klimaneutralität werden auch die Fernwärmenetze optimiert. Sie werden an niedrigere Temperaturen und höhere Durchflussmengen angepasst. Basis ist das mehr als 700 Kilometer
lange Fernwärmenetz in Flensburg. Niklas Rathmann und Kjell Schreve führen mit ihren Kollegen pro Jahr rund 3.000 Wartungen der Fernwärmeschächte durch.

Straßenarbeiten der Stadtwerke

Zweiter Wärmespeicher ab Herbst 2024 für mehr Effizienz in der Fernwärme

Mark Schneider aus dem Geschäftsbereich Anlagenbau und Projekte ist für diverse Prüfungen wie Dichtheit-, Über- und Unterdruck und Setzungsmessungen verantwortlich. Erst wenn alles dicht ist, kann der zweite Wärmespeicher mit rund 29 Millionen Liter Wasser gefüllt werden.

Wärmespeicher von innen

Transformation ist mehr als Technik

Wandel durch Kreativität

Wir transformieren unsere eigene Wärmeproduktion bis 2035 zur Klimaneutralität. Bundesweit beliefern wir unsere Kunden mit Öko-Strom und Öko-Erdgas. Im Marketing sorgt Vibeke Johannsen für die Vermarktung unserer Öko-Produkte.

Vibeke Johansen im Homeoffice

Wachstum durch Investition

Für die Klimaneutralität investieren wir bis 2035 rund eine halbe Milliarde Euro. Ramona Hass als Geschäftsbereichsleiterin Kaufmännisches Management kümmert sich u. a. um die Finanzierung und hat dabei die Folgen des Klimawandels immer im Blick.

Ramona Hass am Computer

Weitere Bausteine auf dem Weg zur CO2-Neutralität

Schritte zur Klimaneutralität

Basis für den Umbau der Wärmeversorgung zur Klimaneutralität ist unser Transformationsplan. Drei technische Maßnahmen-Pakte beschreiben die nächsten Schritte. Nach dem Kohleausstieg folgen die Elektrifizierung der Wärmeproduktion und der Einsatz CO2-neutraler Energieträger.

Kessel in Luftaufnahme

Volle Kraft voraus

Karsten Müller-Janßen, Geschäftsbereichsleiter Anlagenbau und Projekte, ist unser Gesicht der Transformation. Mit seinem Team plant er alle Maßnahmen und als nächstes die erste Großwärmepumpe in 2027, die mit Fördewasser und Öko-Strom grüne Fernwärme liefern wird.

Karsten Müller-Janßen an der Förde

Die Jungen gestalten ihre Zukunft

Die Zukunft gestalten

Unsere Auszubildenden diskutieren nicht nur in der Theorie über Wege zu einer klimaneutralen Zukunft, sondern nutzen die Chance, an der Umsetzung bei den Stadtwerken Flensburg aktiv mitzuarbeiten.

Azubis in der Diskussion

Wissen vermitteln,
offen sein für Neues

Auszubildende und Ausbilder in der Ausbildungswerkstatt: Der Weg in die CO2-Neutralität 2035 erfordert immer wieder Anpassungen an neue Anlagen und Technik.

Azubis in der Ausbildungswerkstatt