Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Kjaersgard

Bericht des Aufsichtsrates

„Das Unternehmen hat sich im energiepolitischen Umfeld gut behaupten können.“

Thorsten Kjaersgaard, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Geschäftsführer der Gesellschaft ist seit dem 01.01.2021 Herr Dr. Dirk Wernicke. Der Aufsichtsrat hat im Jahr 2021 in zehn Sitzungsterminen – davon eine Sondersitzung – seine ihm nach Gesetz und Gesellschaftsvertrag obliegenden Aufgaben wahrgenommen. Er hat darüber hinaus diverse Personalausschusssitzungen und Besprechungen durchgeführt. Vertreter des Aufsichtsgremiums nahmen an allen Gesellschafterversammlungen der Stadt teil, der Jahresabschluss wurde in einer gemeinsamen Sitzung zeitgleich beraten. Die Geschäftsführung hat dazu den Aufsichtsrat regelmäßig mündlich und schriftlich über alle wesentlichen Geschäftsvorgänge unterrichtet.

Im Jahr 2021 hat es im Aufsichtsrat mehrere personelle Veränderungen gegeben. Der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Rolf Helgert, hat sein Amt entsprechend den Vorgaben des Flensburger Kodexes zum  30.09.2021 niedergelegt. An dieser Stelle danke ich Rolf Helgert ausdrücklich für sein großes persönliches Engagement, der die Stadtwerke über mehr als zehn Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender erfolgreich begleitet hat. Für ihn ist Dr. Cristoph Jansen nachgerückt. Zudem ersetzt Frau Imke Kracke seit dem 01.08.2021 Frau Louisa Cordroch.

Ein besonderer Schwerpunkt der Beratungen des Aufsichtsrates war die alle fünf Jahre erfolgende Überprüfung und Neujustierung der Unternehmensstrategie. Die Ratsversammlung der Stadt Flensburg hat die Nachfolgestrategie „SWFL 21.x: Kurs grün + digital“ im August 2021 verabschiedet.

Weiteres wesentliches Beratungsthema war die Anpassung des Fernwärmepreises zum 01. November 2021. Der Aufsichtsrat hat sich in zwei Sitzungen, davon einer Sondersitzung, mit dem Thema befasst und aufgrund der besonderen Marktsituation erstmals einer unterjährigen Preisanpassung zugestimmt. Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungen war die zukünftige Gestaltung der deutsch-dänischen Stromnetzanbindung Flensburgs. Auch die Beschaffungsstrategie des Unternehmens für die Commodities und dabei insbesondere die Bewirtschaftungsstrategie für das Heizkraftwerk standen im Fokus der Beratungen. Der Aufsichtsrat hat sich zudem mehrfach über den aktuellen Projektstand des gasversorgten Kesselneubaus informiert und die Szenarien einer dekarbonisierten Weiterentwicklung des Flensburger Heizkraftwerks beraten. In dem Zusammenhang hat sich der Aufsichtsrat auch mit den Auswirkungen eines Bürgerbegehrens befasst, dessen Initiatoren den vorzeitigen Verzicht auf den Einsatz fossiler Brennstoffe im Flensburger Heizkraftwerk anstreben.

Der Aufsichtsrat hat zudem die Zielgröße für einen Frauenanteil im Aufsichtsrat und in der Geschäftsführung festgelegt und sich dabei auch mit dem Diversitätsprogramm des Unternehmens beschäftigt.

Gegenstand der planmäßig vorgesehenen Sitzungen waren daneben unter anderem die Themen:

  • die jährlichen Strategiekennzahlen und die Marktumfeld-Situation, 
  • Sachstandsberichte über das Geschäftsfeld Erdgas, die Tochterunternehmen und Beteiligungen, die dezentralen Wärmeversorgungen und den Breitbandausbau  
  • die Quartalsberichte jeweils inklusive einer Ergebnisvorausschau 
  • die turnusmäßige Wahl des Jahresabschlussprüfers und  
  • die Wirtschaftsplanberatungen und die Jahresabschlussberichte.

Auch in diesem Berichtsjahr wurde im Aufsichtsrat trotz erheblicher, Corona bedingter Erschwernisse wieder offen und vertrauensvoll zusammengearbeitet, immer mit dem Ziel, für das Unternehmen das Beste zu erreichen. Ich danke den Aufsichtsratsmitgliedern, die ihrer besonderen Verantwortung für die Gesellschaft wieder mit großem Engagement gerecht geworden sind.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 8. Juni 2022 die Jahresabschlüsse der Einzelunternehmen und den Konzernabschluss dem Gesellschafter zur Annahme empfohlen. Die Zustimmung der Gesellschafterversammlung hat der Aufsichtsrat wiederum dankbar zur Kenntnis genommen.

Das Jahresergebnis 2021 der Stadtwerke Flensburg ist geprägt durch die Turbulenzen auf den Energiemärkten, die insbesondere im letzten Quartal 2021 erhebliche Auswirkungen hatten. Der Aufsichtsrat hat gegensteuernde Maßnahmen der Unternehmenspolitik mitbegleitet und -getragen, so dass sich das Unternehmen im energiepolitischen Umfeld wiederum hat gut behaupten können.

Wie mein Vorgänger im letzten Jahr, so danke auch ich in diesem Jahr ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens, die wiederum unter zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen mit großem Engagement eine professionelle Bewältigung der durch die Corona-Epidemie bedingten Herausforderungen ermöglicht haben.

Herzlichst,
Ihr Thorsten Kjaersgaard, Vorsitzender des Aufsichtsrates