Lagebericht

I. Grundlagen des Unternehmens

1. Rahmenbedingungen und strategische Ausrichtung

 

In 2021 wurde turnusgemäß die Strategie der Stadtwerke Flensburg einer Evaluierung unterzogen. Mit der vom  Gesellschafter beschlossenen Strategie „SWFL 21.x: Kurs grün + digital“ werden die Eckpunkte für die Entwick lung der Stadtwerke Flensburg in den 2020er Jahren gesetzt. Aus der Strategie leiten sich die drei strategischen  Handlungsfelder „Kunde“, „Dekarbonisierung“ und „Digitalisierung“ ab. 

Im Geschäftsjahr 2021 hat sich das Unternehmen mit erheblichen Verwerfungen auf den Energiemärkten be schäftigen müssen. Sowohl auf dem Strom- als auch auf dem Gasmarkt kam es unterjährig zu hoch volatilen  Preisentwicklungen, insbesondere im vierten Quartal. Die Preise entwickelten sich zum Jahresende auf ein zu  diesem Zeitpunkt noch nicht gekanntes, sehr hohes Niveau. Die daraus entstandenen Herausforderungen galt  es zu erkennen und zu bewerten, um daraus Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. 

Daneben hat sich das Unternehmen weiterhin mit den Auswirkungen der Corona Pandemie auseinanderset zen müssen. Dabei konnte die operative Handlungsfähigkeit sowohl im Bereich der Technik, aber auch in den  administrativen Prozessen sichergestellt werden. 

Klimawandel, Energiewende und Strukturwandel waren auch in 2021 bedeutsame Themen. Die Stadtwerke Flensburg stellen sich mit ihrer breiten Aufstellung in allen Wertschöpfungsstufen von der Erzeugung, der Beschaffung, den Netzen bis hin zum Endkundengeschäft sowohl den vielfältigen Markteinflüssen als auch der  Herausforderung, eine zukunftsfähige Energieversorgung sicherzustellen.