Planung

Energiesystem der Zukunft

Visualisierung des Energiesystems der Zukunft

Die Stadtwerke denken heute schon an morgen. Dafür planen sie sehr konkret die Schritte hin zur Klimaneutralität. 2022 soll der Transformationspfad zur Klimaneutralität stehen.

Mit den beiden GuD-Anlagen Kessel 12 und 13 reduzieren die Stadtwerke die CO2-Emissionen um 40 Prozent bei gleicher Erzeugungsleistung. Perspektivisch sind beide Anlagen für den Einsatz von Wasserstoff geeignet, sobald dieser in ausreichenden Mengen zu verträglichen Preisen zur Verfügung steht. Die Anlagen sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg der Stadtwerke zur Dekarbonisierung.

Nach Fertigstellung von Kessel 13 (Ende 2022) werden wir einen zweiten Wärmespeicher und einen weiteren Elektroheizkessel in Betrieb nehmen. Weiter ist geplant, unsere Fernwärmenetze zu optimieren. Dazu wollen wir das neue Bundesförderprogramm „Effiziente Wärmenetze“ nutzen. Als nächster Bausteine des Erzeugungskonzeptes setzen die Stadtwerke auf Großwärmepumpen. Klar ist: Weitere Neubauten von fossilbefeuerten Kraftwerksanlagen wird es nach Fertigstellung des Kessel 13 von uns nicht mehr geben.