Phase 1

Phase 1

Flexibilisierung und Umstieg von Kohle auf Erdgas

Hier befinden sich die Stadtwerke schon auf der Zielgeraden. Mit der erdgasbetriebenen Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD) Kessel 12 wurden bereits 2016
zwei Kohlekessel außer Betrieb genommen. Mit der zweiten, ähnlichen GuD-Anlage Kessel 13 folgen zwei weitere Kohlekessel. Damit reduzieren sich die CO₂-Emissionen um rund 40 Prozent bei gleicher Erzeugungsmenge.

Wesentlicher Bestandteil der ersten Phase ist, dass wir mit den beiden GuD-Anlagen flexibler werden. Die Stadtwerke Flensburg sind in der Lage, die regenerative Stromerzeugung flexibel zu ergänzen. In Phase 2 erfolgt dann die Nutzung von regenerativ erzeugtem Strom.

Auch wenn die aktuelle Situation den Betrieb der Kohlekessel wegen der Versorgungssicherheit noch etwas länger erforderlich macht, halten die Stadtwerke am Ausstieg aus der Kohle bis spätestens 2035 fest. Eine Umrüstung des Kessels auf Biomasse wird geprüft.

FLEXIBILISIERUNG UND UMSTIEG VON KOHLE AUF ERDGAS

Maßnahme

Kessel 13


Mit unserer neuen Gas- und Dampfturbinenanlage K13 reduzieren wir die CO2 Emissionen um 40 Prozent bei gleicher Erzeugungsleistung. Die Anlage „Kessel 13“ kann wie sein Pendant „Kessel 12“ schon jetzt mit bis zu 15 Prozent mit Wasserstoff betrieben werden.

Luftaufnahme Kessel 13