Wasserturm Mürwik wieder jede Woche geöffnet – zwei Wärter für den Turm

Ab morgen teilen sich zwei Wasserturmwärter die Aufgaben im Mürwiker Wasserturm der Stadtwerke Flensburg. Dadurch ist der Wasserturm wieder durchgehend für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11:00 bis 13:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr. Mon-tags und dienstags bleibt der Wasserturm ge-schlossen. Der Eintritt ist frei.

Einen einmaligen Ausblick auf die Stadt Flensburg und die Förde bietet sich Besuchern der Aussichtsplatt-form des Wasserturms Mürwik, die per Treppe oder mit dem Aufzug erreichbar ist.  In 26 Metern Höhe führt ein Rundgang um den großen Wasserspeicher, in dem 1,5 Millionen Liter Trinkwasser gespeichert sind. Der Blick vom Turm auf Flensburg und Umgebung ist fantastisch: Die Schiffswerft mit ihren Kränen, das Heizkraftwerk mit seinem 140 Meter hohen Schorn-stein, die prächtigen Kirchtürme von St. Marien, St. Nikolai und St. Jürgen, die alten Häuserfronten an der Schiffbrücke, die dänische Küste und die Hügelland-schaft Angelns – dies sind nur einige der vielen Se-henswürdigkeiten, die sich dem Turmbesucher darbie-ten.

Eine Neubesetzung war notwendig geworden, weil der frühere Wasserturmwärter in den Ruhestand gegangen ist. Wolfgang Kubsch, der die Türen des Wasserturms bereits seit Anfang Mai 14-tägig öffnet, ist eigentlich Orthopädiemechaniker-Meister und freut sich über die neuen Aufgaben am Wasserturm. Ab morgen teilt sich Wolfgang Kubsch die Aufgaben mit Lydia Glaubke, die gelernte Krankenschwester und Pädagogin ist. Die Aufgaben reichen von der Betreuung bis zur Informati-on der Besucher über den Wasserturm. Darüber hin-aus sorgen beide für die Sicherheit der Besucher vor Ort.

Mit Frau Glaubke und Herrn Kubsch ist nun sicherge-stellt, dass der Turm wieder durchgehend sowohl am Wochenende als auch in den Ferien geöffnet ist.