CO2-Steuer/-Bepreisung

Bei der neunten Befragung, die die Stadtwerke Flensburg beim Marktforschungsinstitut Innofact in Auftrag gegeben haben, ging es um die aktuell diskutierte Frage zur CO2-Steuer und dessen Bepreisung.

Die Ergebnisse sind interessant und machen nachdenklich: Mit 53 % wissen etwas mehr als die Hälfte der 1.022 befragten Bürger nicht oder nicht genau, was mit der CO2-Steuer/-Bepreisung überhaupt gemeint ist.

Auch das Prinzip der CO2-Steuer/-Bepreisung stößt auf große Unkenntnis in der Bevölkerung. Etwa 60 % der Befragten sind sich entweder unsicher oder kennen das Prinzip der CO2-Steuer/-Bepreisung nicht.

Werden die 40 %, die meinen das Prinzip verstanden zu haben, um eine Erläuterung gebeten, so nennen sie zu 77 % Begriffe, die sich mit „CO2 besteuern/bezahlen“ zusammenfassen lassen. Nur weitere 4 % bringen das Prinzip mit „reinerer Luft, Klima- und/oder Umweltschutz“ in Verbindung. 11 % der „Versteher“ können das Prinzip nicht erläutern, was auch auf eine Unkenntnis des Prinzips schließen lässt.

Insgesamt glauben 28 % der Befragten , dass mit einer CO2-Steuer/-Bepreisung eine C02-Reduzierung zu erreichen ist. 72 % sind sich nicht sicher oder glauben dies gar nicht.

Es wird sehr deutlich, dass das Prinzip der CO2-Steuer/-Bepreisung aus Sicht der Verbraucher in erster Linie nur als weitere staatliche Abgaben gesehen und weniger mit Klimaschutzeffekten in Verbindung gebracht wird.

Eine umfangreiche Aufklärungsarbeit zum Prinzip und Nutzen scheint demnach dringend erforderlich zu sein.