100 größte Unternehmen Schleswig-Holsteins

In einer neuen Regionalstudie veröffentlichen die Stadtwerke Flensburg - gemessen an der Beschäftigtenzahl – eine Rangliste der 100 größten Unternehmen Schleswig-Holsteins im Jahr 2018.

Auf Platz 1 liegt nach Anzahl der Mitarbeiter gerechnet das UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit 13.594 Mitarbeitern. Die Stadtwerke Flensburg selbst liegen mit 875 Mitarbeitern auf Platz 66, nach Umsatzgröße mit 428 Mio. Euro Jahresumsatz auf Platz 20.

Diese Ergebnisse basieren auf einer von den Stadtwerken Flensburg beauftragten Befragung des Marktforschungsinstituts INNOFACT bei allen größeren, im Wettbewerb stehenden Unternehmen in Schleswig-Holstein. Maik Render, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg möchte die Rangliste kontinuierlich weiterführen: „Wir finden, dass dieses Ranking eine Übersicht darstellt, die viele interessieren wird und entsprechende Resonanz findet. Wir haben uns darum entschlossen die Rangliste zukünftig weiter jährlich zu veröffentlichen.“

Aufgrund des großen Rücklaufs zeigt die Unternehmensliste ein anschauliches Bild der bedeutendsten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein (fehlende Daten wurden recherchiert).
Zusätzlich zu den Beschäftigtenzahlen in Schleswig- Holstein sind – soweit vorhanden – die über das ganze Bundesgebiet verteilten Arbeitsplätze der Unternehmen aufgeführt sowie die Personalplanungen für das laufende Jahr.

Umsatzzahlen wurden, soweit genannt, mit in die Übersicht aufgenommen. Auf eine vollständige Darstellung der 100 umsatzstärksten Unternehmen in einer eigenen Rangliste wurde verzichtet, da bei den Umsätzen – im Gegensatz zu den Beschäftigtenzahlen – kein expliziter regionaler Bezug zu Schleswig-Holstein gegeben ist.

Die Stadtwerke Flensburg möchten sich ausdrücklich bei allen Unternehmen bedanken, die sich an der Erhebung beteiligt und die Studie mit zahlreichen Anregungen unterstützt haben.

Zur Studie: http://www.stadtwerke-flensburg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Unternehmen/Die-100-groessten-Unternehmen-in-SH.pdf

Die 100 größten Unternehmen in Schleswig-Holstein - 2018