Aufnahme des neuen Bürogebäudes der Stadewerke Flensburg.

22.06.2022

Stadtwerke organisieren 300 Euro Prämie für jedes E-Mobil

Die Stadtwerke Flensburg regeln für alle   E-Mobilisten die Abwicklung ihrer Treibhausgas-minderungsquote. Der Prozess ist ganz einfach: Lediglich den Fahrzeugschein fotografieren oder einscannen und über die Stadtwerke-Website hochladen. Direkt über den untenstehenden QR-Code geht‘s am einfachsten.

Den Rest regeln die Stadtwerke und kümmern sich für das Jahr 2022 um die Auszahlung einer Sofort-Prämie von 300 € pro Elektrofahrzeug.

Um Treibhausgase einzusparen, wurde die sogenannte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) als Klimaschutzinstrument eingeführt. Unternehmen, die in Deutschland CO2-emittierende Kraftstoffe wie z.B. Diesel und Benzin verkaufen, sind dazu verpflichtet, ihre CO2-Emissionen um einen bestimmten Prozentsatz (Quote) zu senken.

Sie können dies tun, indem sie selbst CO2-arme Kraftstoffe verkaufen oder aber Dritte – wie z. B. E-Mobilisten – stellvertretend für sie die CO2-Emissionen senken.

Seit 2022 können daher Besitzer*innen von vollelektrischen Fahrzeugen das von ihnen eingesparte CO2 in Form einer Quote weiterverkaufen. Im Gegenzug dafür erhalten sie jährlich eine Prämie – unabhängig von den von ihnen gefahrenen Kilometern.

Über den QR-Code findet lediglich das Anmelden und Hochladen des Fahrzeugscheins I statt – alles Weitere übernehmen die Stadtwerke Flensburg für den E-Fahrzeughaltenden.

QR-Code für die Registrierung zur THG-Quote.