Schwarz weiß Foto von einem schwarzen Scharf

01.03.2021

Energie-Discounter im Fokus: Das Haustürgeschäft

Heute möchten wir Ihnen das Haustürgeschäft, den siebten Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt vorstellen. Und der erweist sich als ganz besonders miese Masche.

Wenn falsche Mitarbeiter um schnelle Unterschrift bitten

Auch bei uns im beschaulichen Flensburg ist dieser Fall schon vorgekommen: Es klingelt an der Tür, der Besucher stellt sich als Mitarbeiter des lokalen Energieversorgers vor – in unserem Fall als Vertreter der Stadtwerke Flensburg. Unser angeblicher Kollege kramt also ein Schreiben hervor und fordert den Bewohner auf, das Dokument zu unterzeichnen. Dringend sei die Angelegenheit und wichtig, sehr wichtig. Ökostrom sei schließlich auf dem Vormarsch und nun müsse man schnell handeln, für das Klima und für Flensburg. Eine Umstellung auf Ökostrom sei schnell gemacht. Nur fix hier unterschreiben und schon ist der ganze Haushalt grün. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn die Fridays for Future Kids auf den Straßen protestieren. Das geht uns schließlich alle an.

In die Falle getappt: So schnell geht der Vertragsabschluss beim unseriösen Energiediscounter

So manchen Hausbewohner erwischt es da kalt zwischen Herd und Haustür – und er gibt klein bei. Die vermeintliche Umstellung auf Ökostrom vom heimischen Stadtwerk wird unterschrieben. Was der neue Ökostrombezieher nicht weiß: Er hat soeben bei den seriösen Flensburger Stadtwerken gekündigt und einen neuen Vertrag beim Ökostrom-Discounter unterzeichnet. Denen ist ja bekanntermaßen jedes Mittel recht, um neue Kunden zu werben. Das Desaster merkt der Unterzeichner jedoch erst Wochen später – wenn überhaupt.

Nicht an der Haustür unterschreiben und keine Zählernummer herausgeben

Vorsicht ist also stets geboten, wenn es an der Haustür klingelt. Niemals sollten sich Bewohner sofort zu einer Unterschrift drängen lassen, sondern sich Bedenkzeit einräumen und alle Dokumente vorab gründlich und in Ruhe durchlesen. Auf keinen Fall sollten Bewohner an der Haustür ihre Zählernummern herausgeben – denn mit dieser im Gepäck, kann jedes schwarze Schaf den Haushalt bei jedem x-beliebigen Stromversorger anmelden. Und eines ist gewiss: Mitarbeiter der Stadtwerke Flensburg werden niemals an Haustüren klingeln, um Stromverträge zu verkaufen.

Alle Artikel Tricks der Energie-Discounter
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Energie-Discounter im Fokus: Die Vorauszahlung

Durch diesen ganz besonderen Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt sind schon viele Kunden auf die Nase…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Energie-Discounter im Fokus: Das Haustürgeschäft

Heute möchten wir Ihnen das Haustürgeschäft, den siebten Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt vorstellen. Und…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

In unserem heutigen Trick Nummer 6 der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt stellen wir Ihnen die Tücken der vorzeitigen Vertragsverlängerung vor.

Wenn ein Bonus den anderen ablöst

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Energie-Discounter im Fokus: Die überhöhte Abschlagszahlung

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Energie-Discounter im Fokus: Die Mindermengenstrategie

Weiter geht es mit unserer Serie über die fiesesten Tricks der Energiediscounter – heute mit Trick 4, der…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Energie-Discounter im Fokus: Der Neukundenbonus, der keiner ist

Das klingt doch nach einem unschlagbaren Angebot: Den Stromanbieter wechseln und nicht nur monatlich Geld sparen,…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Die versteckte Preiserhöhung

Ganz schön gemein, diese Energiediscounter, die zu Hauf in den Top Ten der Vergleichsportale zu finden sind.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe

Energieversorger gibt es in Deutschland wie Sand am Meer – und die meisten von ihnen bieten darüber hinaus verschiedene…

Weiterlesen

Zurzeit gibt es leider keine Artikel für diese Kategorie.

Seite 1 von 1
  • Corinna Sörensen, Marketingsmanagerin

    Über den Autor

    • Marketingmanagerin Stadtwerke Flensburg seit 2014
    • B.A. Kommunikationswissenschaft

    E-Mail senden

    Portrait von Corinna Sörensen, Marketing Managerin Vertrieb