Schwarz weiß Foto von einem schwarzen Scharf

30.10.20

Energie-Discounter im Fokus: Die überhöhte Abschlagszahlung

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die überhöhte Abschlagszahlung.

Wie man schnell viel Geld verdient

Wie kommt man schnell an ganz viel Geld? Ganz einfach: Man nimmt seinen Kunden einfach mehr Geld ab, als vereinbart. Das versucht manch Energiediscounter mit überhöhten Abschlagszahlungen.

Ein Beispiel:

Ein Kunde schließt online einen Erdgasvertrag ab. Dafür gibt er seine Adresse und seinen jährlichen Verbrauch an. Auf Basis dieser Daten berechnet der Energiediscounter seinem neuen Kunden einen monatlichen Abschlag in Höhe von 50 Euro. Genau so hält der dubiose Erdgasanbieter es auch in der Vertragsbestätigung und im Abschlagsplan fest. Vereinbart ist vereinbart. Doch weit gefehlt.

  • Was ist ein Abschlag?

    Der monatliche Abschlag ist eine anteilige Zahlung an den Energieversorger für eine ebenso anteilige Leistung: die monatliche Energielieferung. Die Höhe des Abschlags richtet sich nach dem vergangenen Verbrauch und dem aktuellen Energiepreis. Die exakte Endabrechnung erfolgt in der Regel nach einem Jahr. In der so genannten Verbrauchsabrechnung wird der tatsächliche Verbrauch den geleisteten Zahlungen gegenübergestellt. Daraus ergibt sich entweder eine Nachzahlung des Kunden oder eine Rückzahlung des Energieversorgers. Übrigens: Im Kundenportal der Stadtwerke Flensburg können Kunden Ihren Abschlagsbetrag eigenständig anpassen. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn sich der Verbrauch drastisch ändert und man Nachzahlungen vermeiden möchte.

Durch minimale Abweichungen getäuscht

Tatsächlich bucht der Discounter seinem Kunden aber klammheimlich nicht die vereinbarten 50 Euro, sondern 52 Euro monatlich ab. Vielen Kunden fällt die kleine Abweichung meist gar nicht auf. Geht der Energiediscounter auf diese Weise bei 200.000 Kunden vor, erzielt er damit gleich 400.000 Euro Mehreinnahmen – jeden Monat.

Alle Artikel Tricks der Energie-Discounter
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 8

Energie-Discounter im Fokus: Die Vorauszahlung

Durch diesen ganz besonderen Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt sind schon viele Kunden auf die Nase…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 7

Energie-Discounter im Fokus: Das Haustürgeschäft

Heute möchten wir Ihnen das Haustürgeschäft, den siebten Trick der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt vorstellen. Und…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 6

In unserem heutigen Trick Nummer 6 der schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt stellen wir Ihnen die Tücken der vorzeitigen Vertragsverlängerung vor.

Wenn ein Bonus den anderen ablöst

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 5

Energie-Discounter im Fokus: Die überhöhte Abschlagszahlung

Ein neuer, gemeiner Trick in unsere Serie über die schwarzen Schafe unter den Energiediscountern – heute Trick 5: die…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 4

Energie-Discounter im Fokus: Die Mindermengenstrategie

Weiter geht es mit unserer Serie über die fiesesten Tricks der Energiediscounter – heute mit Trick 4, der…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 3

Energie-Discounter im Fokus: Der Neukundenbonus, der keiner ist

Das klingt doch nach einem unschlagbaren Angebot: Den Stromanbieter wechseln und nicht nur monatlich Geld sparen,…

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 2

Die versteckte Preiserhöhung

Ganz schön gemein, diese Energiediscounter, die zu Hauf in den Top Ten der Vergleichsportale zu finden sind.

Weiterlesen
Energie-Discounter im Fokus Trick Nummer 1

Die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe

Energieversorger gibt es in Deutschland wie Sand am Meer – und die meisten von ihnen bieten darüber hinaus verschiedene…

Weiterlesen

Zurzeit gibt es leider keine Artikel für diese Kategorie.

Seite 1 von 1
  • Corinna Sörensen, Marketingsmanagerin

    Über den Autor

    • Marketingmanagerin Stadtwerke Flensburg seit 2014
    • B.A. Kommunikationswissenschaft

    E-Mail senden

    Portrait von Corinna Sörensen, Marketing Managerin Vertrieb